Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Nach Upgrade auf ESX4, ESX-Host immer mal disconnected ?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 167
Registriert: 22.10.2007, 14:13

Nach Upgrade auf ESX4, ESX-Host immer mal disconnected ?

Beitragvon andreas222 » 23.06.2009, 10:10

Hi zusammen,

nach dem Upgrade unserer VMWare Enterprise Anlage (2 x ESX, 1 x vcServer) von
ESX 3.5 nach vSphere ist einer der ESX 4 Host immer mal wieder "disconnected" im vCenter.

Muss dann den Host wieder in vCenter mitaufnehmen und gut ist.

Woran kann das liegen ?

Bisher scheint mit dem Upgrade soweit alles OK.

Gruesse & Merci
Andreas

Member
Beiträge: 247
Registriert: 01.10.2007, 17:09

Beitragvon zacker » 23.06.2009, 13:51

HI,
wieviel Arbeitsspeicher hast du den ESX gegeben ?

Konfig - Arbeitsspeicher - servicekonsole

Member
Beiträge: 167
Registriert: 22.10.2007, 14:13

Beitragvon andreas222 » 24.06.2009, 08:10

Hi,



hmm.... da stehe ich grad bischen aufm Schlauch die ESXe haben je 16GB drin... im VCenter unter Konfig ist nimmt sich System ca. 1,2 GB, service konsole 400MB.

Denke das die ESXe sich das nehmen was Sie baruchen oder muss ich da tatsächlich etwas konfigurieren bzw. der service konsole mehr RAM geben ???

Wie ?

Gruesse & Merci
Andi

Member
Beiträge: 51
Registriert: 29.01.2008, 23:10

Beitragvon Jens L. » 25.06.2009, 10:06

Hallo Kollegen,

ich klemme mich mal mit an das Problem.

Es ist eine VMware Foundation Accl. Kit (3 Host (6CPU) + Found. vCenter) Installation die von 3.5U4 auf 4.0 upgegraded wurde (geiles Deutsch).

Das Problem sieht so aus... 2 ESX4 in einem vCenter, der eine ESX disconnected sich nach ca. 3-4 min automatisch vom vCenter und muss händisch neu verbunden werden, nur um dann nach ca. 3-4min wieder weg zu sein.

Das ganze Problem besteht seit ca. 2 Tagen und davor lief das System tadellos für ca. 2-3 Wochen.

Das vpxa.log zeigt keine Auffälligkeiten, aber das viclient.log sagt, dass der Remotehost eine bestehende Verbindung geschlossen hätte.

Hat irgendjemand eine Idee?
Ich werde diesbezüglich auch mal den FTS-Support belasten, mal sehen was den Jungs so einfällt.

Gruß

Jens L.

Member
Beiträge: 51
Registriert: 29.01.2008, 23:10

Beitragvon Jens L. » 25.06.2009, 14:35

UPDATE!!

/etc/init.d/mgmt-vmware restart

hat das Problem anscheinend behoben
Probiert es bitte mal an den betroffenen ESXen aus und berichtet hier.

Gruß

Jens L.

Member
Beiträge: 167
Registriert: 22.10.2007, 14:13

Beitragvon andreas222 » 26.06.2009, 11:06

Hi,


hmm... habe auf beiden ESX 4 Server per ssh
mit " /etc/init.d/mgmt-vmware restart" den Management Agent neu gestartet.....nun ist einer der ESX in Vcenter wieder "disconnected".

Starte den VIClient nun neu...uuupss jetzt sind beide ESXe "disconnected"

OK..beende den VIClient nochmal...

Nun ist nur noch ein ESX disconnected...

Dann ebenVIClient nochmal neu starten... siehe da beide ESXe sind wieder "connected"

Hmm...wie kommt diese Zeitversatz zustande.. es scheint zu funktionieren.

Cu & Merci
andi

Member
Beiträge: 167
Registriert: 22.10.2007, 14:13

Beitragvon andreas222 » 26.06.2009, 11:50

Hi,

hab gerade gesehen bei uns ist im vCenter unter vCenter Server keine "Managed IP Adress" hinterlegt.
Ist dieser Eintrag zwingend ?

Unser vcServer hat 2 NIC ...1 x mgmt (privat netz) 1 x LAN.

Gruesse
Andi

Member
Beiträge: 1
Registriert: 06.07.2009, 15:56

Beitragvon Uwe Kern » 06.07.2009, 16:52

Hi,

bei uns war es ein ISA Server, der anscheinend den Port blockiert. Die ESX Server ließen sich verbinden, nach einer Minute kam jedesmal die Fehlermeldung "keine Antwort" und der Host wurde getrennt.

Nachdem wir beim ISA eine Ausnahme hinzugefügt haben, geht alles wieder.

Gruß Uwe


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste