Mahlzeit,
mal ne bescheidene Frage.
Bei Vsphere kann man ja in Betrieb einen Klon erzeugen.
Wie sieht es beim Klonen mit Datenbanken aus?
Thema Inkosistens?
Irgendwelche Probleme damit oder kann man gefahrlos einfach nen Klon einer Maschine machen?
Danke
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Vmware Klonen
Vmware kümmert sich beim Klonen rein um die Windows Maschine, die VM bekommt einen neuen Namen, eine neue SID und kann dann neu in die Domäne aufgenommen, werden. Auf Anwendungsebene macht VMware nichts. Ob du also mit einer geklonten Datenbank etwas anfangen kannst, hängt von der DB und den Anwendungen dahinter ab.
Aber eine Datenbank im BETRIEB zu klonen ist keine gute Idee, es kann gut gehen aber du hast niemals die Sicherheit, dass die DB konsistent ist. Also vor dem Klonen lieber mal die DB herunter fahren, das gilt natürlich auch für Snapshots und Backups mit VCB. wenn so etwas häufiger vorkommt, kann man das aber mit Skripten automatisieren.
VMware stellt nur sicher, dass das Filesystem konsistent ist, auf Anwendungsebene muss man sich selber kümmern.
Diese Diskussion führe ich regelmäßig mit Kollegen, die einzelne VMs betreuen, die aber davon ausgehen, dass ICH die Backups machen. Ohne Infos kann ich keinen 100%igen Backup und Restore garantieren,.
Aber eine Datenbank im BETRIEB zu klonen ist keine gute Idee, es kann gut gehen aber du hast niemals die Sicherheit, dass die DB konsistent ist. Also vor dem Klonen lieber mal die DB herunter fahren, das gilt natürlich auch für Snapshots und Backups mit VCB. wenn so etwas häufiger vorkommt, kann man das aber mit Skripten automatisieren.
VMware stellt nur sicher, dass das Filesystem konsistent ist, auf Anwendungsebene muss man sich selber kümmern.
Diese Diskussion führe ich regelmäßig mit Kollegen, die einzelne VMs betreuen, die aber davon ausgehen, dass ICH die Backups machen. Ohne Infos kann ich keinen 100%igen Backup und Restore garantieren,.