Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Fragen eines Unbedarften

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Fragen eines Unbedarften

Beitragvon Anselmus » 18.06.2009, 10:58

Hallo,

ich durchstöbere schon seit Tagen das Netz nach Informationen und habe auch teilweise die passenden gefunden. Nur hört sich in den Whitepapers von VMware immer alles rosig an. Würde gerne mal ein paar Meinungen bzw. Antworten von Benutzern haben.

VMware Data Recovery
Werden Snapshots auf der HD des ESX Servers gesichert oder ebenfalls im SAN? Und am wichtigsten: Wenn ein Snapshot erstellt wird, ist die Konsitenz der VM (im Snapshot) sichergestellt? Wie sieht es mit Datenbanktransaktionen aus? Geht Recovery auf File-Ebene mit Windows und Linux VMs?

vSphere mit NetApp
Da wir außerdem noch eine NetApp 2050 bekommen sollen: Sind die von NetApp gemachten Snapshots einzelner LUNs konsitent (DB)? Oder wird das über den VI SnapManager geregelt? Brauche ich den VI Snapmanager notwendigerweise oder ist der Optional?

Danke schonmal für ein paar Tips
Stephan

Member

Beitragvon Anselmus » 18.06.2009, 11:46

Ist mir grade nochwas eingefallen,

Momentan nutzen wir eine Astaro ASG 320 als Firewall und VPN Server. Hinder der ASG sind VMserver in unabhängige Netze eingeteilt. Einzelne DMZs für z.B. Studierende oder produktive Systeme. Das würde ja dann alles durch vShield Zones geregelt und mein ASG wir düberflüssig. Sehe ich das richtig? Kann vSphere auch VPN Zugänge bereitstellen?

Viele Grüße
Stephan

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“