Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Trotz e1000 Treiber nur 20.000 kbps Netzwerkdurchsatz?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Trotz e1000 Treiber nur 20.000 kbps Netzwerkdurchsatz?

Beitragvon entire » 01.06.2009, 19:22

Hallo zusammen,

eventuell ist das Problem bekannt - jedoch habe ich darüber noch nichts in den vorhandenen Beiträgen gefunden.

Egal ob es der alte ESXi 3.5 oder nun der neue ESXi 4.0 Server ist, ich habe auf einem DELL 2900 III Dual Quad-Core Xeon mit 4 NIC's (davon 2x onboard) einen miserablen Datendurchsatz.

Ich bekomme bei einem Kopiervorgang von oder zu einem physikalischen Host aus dem gleichen Netzwerksegment nur knapp 19-20 Mbps - egal ob NFS, CIFS oder FTP. Egal ob ich von einer VM oder über Management kopiere. Die Performance ist miserabel.

Unabhängig von meiner Server-Ausführung habe ich über Google in vielen Foren gelesen das zahlreiche User ähnliche Probleme haben. Laut Tests von VMware sollen aber nahezu die Werte von nativen Servern erreicht werden können.

Ich habe schon soweit alles durch, von PCNET/VMXNET Treiber, über feste Speed und Duplex Einstellungen und auch mit einem anderen Switch habe ich es probiert. Keine Chance, der Durchsatz bleibt immer gleich schlecht.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder gehabt? Ich wäre für jeden weiteren Tipp dankbar.

Beste Grüße,

entire

Profi
Beitragvon kastlr » 05.06.2009, 17:52

Hallo,

nur für den Fall, das du bei deinen Recherchen noch nicht auf diese Dokumente gestoßen bist.
- Performance Comparison of Virtual Network Devices
- Performance Analysis Methods Whitepaper
- Network Performance Analysis and Monitoring

Und dann noch ein paar Fragen, die dir vielleicht weiterhelfen, das Problem einzugrenzen.
- Wie ist die Performance, wenn du ein Cross Connect Kabel zwischen ESX und physikalischem/n Server(n) verwendest?
- Tritt das Verhalten bei unterschiedlichen Servern auf?
- Teilen sich beide Server einen LAN Switch?
- Falls nicht, wie stark sind die ISL's ausgelastet?
- Zeigen die LAN Port Statistiken erhöhte Fehlerwerte?
- Befinden sich die Server im selben IP Netz oder muß der Traffic durch einen Router?
- Wurden die Speed und Duplex Einstellungen auch auf dem/den LAN Switch(en) entsprechen angepaßt?
- Verwendest du Jumbo Frames und unterstützen das alle LAN Switche?
- Verwendest du NIC Teaming oder LAN Port Aggregation/Trunking?

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß
Ralf

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“