Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Lizenzmodell und Upgrades

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 88
Registriert: 31.07.2008, 10:11
Wohnort: München

Lizenzmodell und Upgrades

Beitragvon Drumcode2003 » 21.04.2009, 11:30

Das neue Lizenzmodell ist online.

Ein Punkt fällt gleich auf:

vSphere Enterprise will also be available for existing VMware Infrastructure 3 Enterprise customers during a transitional period

was verbirgt sich unter dieser Fußnote?

Auf der anderen Seite liest man dann das:

• Current customers will receive the new functionality in vSphere as part of their active SnS contracts.

Es bleibt spannend...

Alle Infos findet Ihr hier:

http://www.vmware.com/files/pdf/vsphere_pricing.pdf

King of the Hill
Beiträge: 12945
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 21.04.2009, 13:28

Muss man ganz schoen umlernen.... sehe ich richtig das HA nun auch im kleinsten Package mit dabei ist? Wuerde bedeuten das die, welche nen Acceleration Kit "Foundation" gekauft haben nun HA dazu bekommen?

Schade das der Flex Lizenzserver weg ist.... verfolgt mich nun seit 1994 das Teil.

Die vStrorage API wird mich interressieren wobei ich doch mal hoffe das sie vcbMounter.exe und co. weiterhin zur verfuegung stellen. Bislang hatte ich nur gegenteiliges gehoert. Wenn man bedenkt wielange die Backup Software Hersteller gebraucht haben bis sie VCB richtig eingebunden hatten moechte ich nicht wissen wielange die nun mit der API brauchen werden.


Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 54
Registriert: 04.12.2008, 12:34

Beitragvon Wolle » 21.04.2009, 14:01

Hallo,

wir möchten in Kürze VMware Infrastrucuture in der Version Foundation 3.5 kaufen.
Ich finde zur Zeit keinen Händler der schon die 4er verkauft. Kann man die 3.5 kostenlos upgraden wenn man diese jetzt kauft?

Danke

Gruß Wolle

King of the Hill
Beiträge: 12945
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 21.04.2009, 14:27

Wolle hat geschrieben:Hallo,

wir möchten in Kürze VMware Infrastrucuture in der Version Foundation 3.5 kaufen.
Ich finde zur Zeit keinen Händler der schon die 4er verkauft. Kann man die 3.5 kostenlos upgraden wenn man diese jetzt kauft?

Danke

Gruß Wolle


Du bist gezwungen zum Produkt immer auch min. Jahr SnS (Support und Subscription) zukaufen und kannst somit des eines Jahres immer upgraden. Du kannst also ohne Sorgen 3.5 kaufen und dann spaeter upgraden (zumind. Lizenztechnisch) und die Software downloaden.

Die Anwort auf deine Frage ist also "JA!", solange man einen gueltigen SnS hat.

Wenn du nen Angebot ueber 3.5 brauchst sag bescheid ;)

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 54
Registriert: 04.12.2008, 12:34

Beitragvon Wolle » 21.04.2009, 14:41

@Irix: Muss ich denn in dem Jahr die neue Version Installieren. Oder kann ich die mir herunterladen und irgendwann wenn vieleicht mal der Server kaputt geht installieren?

Member
Beiträge: 88
Registriert: 31.07.2008, 10:11
Wohnort: München

Beitragvon Drumcode2003 » 21.04.2009, 14:57

@wolle, "wenn der Server kaputt geht" ??

Die neuen Features sind doch nett u. außerdem quasi inklusive. Da würde ich auf jeden Fall upgraden. 8)

Member
Beiträge: 9
Registriert: 27.08.2008, 13:27

Beitragvon Stefano » 22.04.2009, 08:47

Kann es sein, dass die Lizenzen günstiger geworden sind?

Member
Beiträge: 88
Registriert: 31.07.2008, 10:11
Wohnort: München

Beitragvon Drumcode2003 » 22.04.2009, 09:03

günstiger? :D
glaub ich kaum.
Wobei es hier natürlich auf Deinen Reseller ankommt.
:?
Mir muss nur jemand den Mehrwert der Enterprise Plus Version erklären?
Für das Geld bekomme ich auch prima Zusatzsoftware aus einem anderen Haus.

Member
Beiträge: 54
Registriert: 04.12.2008, 12:34

Beitragvon Wolle » 22.04.2009, 09:27

Drumcode2003 hat geschrieben:@wolle, "wenn der Server kaputt geht" ??

Die neuen Features sind doch nett u. außerdem quasi inklusive. Da würde ich auf jeden Fall upgraden. 8)


Gibt ja nicht viele weitere Features wenn man die 3.5er in der Foundation Version gekauft hat außer HA, jedoch bringt dies doch nicht wenn wir zwei ESX Server betreiben, jedoch die VM's auf den Server selber laufen. Oder liege ich da falsch?

Geht ein einfaches Upgraden? Oder ist es eine Neuinstallation?

Member
Beiträge: 170
Registriert: 04.10.2008, 15:06

Beitragvon PANIC » 22.04.2009, 10:04

Da liegst du richtig. Du brauchst dafür schon shared storage.

Günstige zertifzierte Storage gibt es von iomega

http://www.yellow-bricks.com/2009/04/16 ... b-storage/

Hier direkt noch ein paar Benschmarks dazu.

http://www.ntpro.nl/blog/archives/1069- ... e-ESX.html

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 22.04.2009, 12:06

Die Enterprise Plus-Version hat Lizenzen für die Distributed Switches und Host Profiles. Macht also die Verwaltung einer größeren Anzahl an ESX Server um einiges leichter....

Zu den Preisen: Da kanns durchaus sein, dass die günstiger sind. Ich hab gehört, es soll mehrere sehr günstige Einstiegspackages geben.

Viele Grüße,
Jörg

Experte
Beiträge: 1362
Registriert: 30.03.2009, 17:13

Beitragvon UrsDerBär » 22.04.2009, 12:30

Also wenn man den Preisen glauben schenkt, scheinen die Essential-Versionen durchaus finanzierbar und bis 3 Nodes einiges günstiger zu sein als die Acceleration- Packages jetzt. Sogar die Plus Variante mit HA ist bezahlbar geworden.

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 743
Registriert: 23.07.2008, 14:09
Wohnort: GB
Kontaktdaten:

Beitragvon mangold » 22.04.2009, 13:22

Tschoergez hat geschrieben:Die Enterprise Plus-Version hat Lizenzen für die Distributed Switches und Host Profiles. Macht also die Verwaltung einer größeren Anzahl an ESX Server um einiges leichter....

Zu den Preisen: Da kanns durchaus sein, dass die günstiger sind. Ich hab gehört, es soll mehrere sehr günstige Einstiegspackages geben.

Viele Grüße,
Jörg

Wie jetzt? Distributed Switches und Host Profiles geht nicht mit "normalen" Enterprise? nur mit PLUS?

Member
Beiträge: 36
Registriert: 23.09.2008, 16:32

Beitragvon Darlin » 22.04.2009, 13:55

Jep das gibst nur bei der Plus Version.
http://vmware.com/products/vsphere/buy/ ... rison.html

Member
Beiträge: 88
Registriert: 31.07.2008, 10:11
Wohnort: München

Beitragvon Drumcode2003 » 22.04.2009, 13:56

korrekt, nur mit der Plus Extended Premium Enterprise Power Edition. :D

aber mal ehrlich...
die Profiles kann man sich auch manuell einmalig sichern bzw. mit Tools wie Acronis imagen.
die distributed switches sind wohl wirklich nur für größere Umgebungen gedacht, die komplexe Netzwerke haben.

Die Quizfrage lautet:

Ab wann gibts denn das ganze?

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 743
Registriert: 23.07.2008, 14:09
Wohnort: GB
Kontaktdaten:

Beitragvon mangold » 22.04.2009, 14:42

Ob sie Notwendig sind, ist die eine Frage, dennoch ordne ich solche Funktionen (im Gegensatz zu HA, DRS und mirroring) nicht in die Kategorie "zu bezahlende" Features ein, sondern eher in Richtung Administration und das bisherige Fehlen solcher Funktionen werte ich eher als großes Defizit. :?

Na ja es gibt für andere kleine Projekte die mir vorschweben und sich im Bereich von 50 vms bewegen ja auch andere kostenlose Virtualisierungslösungen :D

Member
Beiträge: 88
Registriert: 31.07.2008, 10:11
Wohnort: München

Beitragvon Drumcode2003 » 22.04.2009, 15:43

da hast Recht.
Die Profiles sind eigentlich Basics.
Die Distributed Switches würde ich als nettes Add-On ansehen.

BTW: Hat jmd. ne Bastelanleitung für ein ESXi vCenter for free? :P

Member
Beiträge: 170
Registriert: 04.10.2008, 15:06

Beitragvon PANIC » 22.04.2009, 15:52

Stimtm schon aber in kleinen bis mittleren Umgebungen werden nicht jede Woche neue ESX Server installiert.

ESXi Setup + Konfiguration dauert nicht mehr als 2 Stunden.

Füe wirklich Massenumgebungen ist Host Profiels wirklich wichtig.

Was meinst du mit vCenter for free? Habe ich was verpasst ? ;-)

Profi
Beiträge: 875
Registriert: 18.03.2005, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen

Beitragvon Martin » 22.04.2009, 17:59

Tschoergez hat geschrieben:Die Enterprise Plus-Version hat Lizenzen für die Distributed Switches und Host Profiles.

Außerdem unterstützt Enterprise nur 6 cores/socket, bei Enterprise Plus sind es 12.

Martin

King of the Hill
Beiträge: 12945
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 22.04.2009, 19:08

Martin hat geschrieben:
Tschoergez hat geschrieben:Die Enterprise Plus-Version hat Lizenzen für die Distributed Switches und Host Profiles.

Außerdem unterstützt Enterprise nur 6 cores/socket, bei Enterprise Plus sind es 12.

Martin


Die Advanced kann IIRC auch 12. Warum sie fuer die "normale" Einterprise ne Ausnahme machen weis auch nur einer.

Zum Thema Host Profiles schliesse ich mich der Mehrheit an betrachte das als Basic Feature bzw. es fehlt die Moeglichkeit Teile oder eine Ganze Konfig auf andere Farmteilnehmer zu kopieren/anzuwenden.

Als sie uns im Initial- Workshop gesagt haben das wir die Netzwerkkonfig fuer jeden Switch manuell in derGUI klicken muessen und ja auch auf die exakte Schreibweise achten sollten da hab ich echt 10 Sekunden am Produkt gezweifelt.

Heute kann ich Scripten bzw. kenne die esxcfg-* Befehle aber damals nicht.

Gruss
Joerg

Profi
Beiträge: 683
Registriert: 08.11.2005, 14:48

Beitragvon mullfreak » 22.04.2009, 19:54

Hey Leute,

ich komm mit dem updaten nicht mehr nach, hier ein kleiner Auszug:

-seit 1 Jahr update von 300 W2K auf XP
-die neuen PC´s sollten schon Vista haben
-Win7 kommt bald
-heute gelesen: Arbeit zu Win8 ist in vollem Gange
-Exchange 2010
-Office 2010
usw. usw. usw.

Wohin soll das noch führen???

MULL

Member
Beiträge: 88
Registriert: 31.07.2008, 10:11
Wohnort: München

Beitragvon Drumcode2003 » 23.04.2009, 09:17

@ PANIK: 2 Stunden? so lang? Ich habe bei mir immer ein paar USB Sticks in der Schublade.
:D Die Erfahrung zeigt, dass so was nie schlecht ist.

vCenter for free is ja z.B. in der Essential Version. Ich habe nur noch keine Übersicht über die Features gefunden. Ich nehme an, dass es lediglich die 3 Host-Beschränkung enthält.
Aber für kleine Umgebungen ist das echt okay.

http://www.vmware.com/products/vsphere/ ... rison.html

Das ist ne prima Übersicht.

Die 8vCPUs in der Enterprise Plus Version sind auch heiß...
Dass mit den Cores würde ich nicht überbewerten. Wer hat denn heute schon 6Core CPUs im Einsatz?
Die Frage nach dem optimalen Host wurde ja bereits in einem anderen Thread diskutiert.

Was verbirgt sich eigentlich hinter "Data Recovery" ? Kennt das jmd.?

Hot-Add ist ein sehr geiles Feature. Bin gespannt ob es auch funktioniert.
;)
Aber ich denke, dass schon etwas Arbeit auf uns Admins zukommt.

@ mullfreak
Du kannst einem Leid tun, wenn Du das alles allein machen musst.
Ich geb Dir einen Tipp: Applikations-Virtualisierung.
Damit erschlägst Du zumindest die lästigen Clients. ;)
z.B. ThinApp oder InstallFree

Profi
Beiträge: 683
Registriert: 08.11.2005, 14:48

Beitragvon mullfreak » 23.04.2009, 09:25

@Drumcode2003
Wir sind zu zweit für diese Sachen verantwortlich. Applikationsvirtualisierung wird erst in den nächsten Jahren ein Thema sein. Wir benutzen Empirum von Matrix42 für das Client Lifecycle Management.

Hier was zu Data Recovery:
http://www.vmware.com/de/products/vcent ... -recovery/

Member
Beiträge: 88
Registriert: 31.07.2008, 10:11
Wohnort: München

Beitragvon Drumcode2003 » 23.04.2009, 12:08

@ mullfreak
Empirum von Matrix42 hört sich interessant an. Taugt das was? Kosten?

Data Recovery hört sich auf den 1.Blick nach einem Ersatz für Symantec, IBM & Co. an.
oder? :shock:

Cool, dann kann ich den Invest fürs Backup-Projekt gleich wieder nach \dev\null verschieben. :lol:

>> Wiederherstellen einzelner Dateien oder ganzer Images, je nach Bedarf

... und alles wird gut.

Profi
Beiträge: 683
Registriert: 08.11.2005, 14:48

Beitragvon mullfreak » 23.04.2009, 14:38

Hi,
auf alle Fälle. Matrix42 ist sehr gut. Wir behandeln alles damit, was unsere Clients betrifft. Z. B. Paketieren von Applikationen, Inventarisierung der PC´s, Auswertungen und Reports, etc.

Wir benötigen für eine gesamte Neuinstallation eines Clients inkl. aller Applikationen ca. 60 Minuten. Das passiert alles völlig unattended, d. h. die User können sofort loslegen. Mit WoL ist das Ganze super planbar und viel passiert in der Nacht per Task. Die Inventarisierung habe ich selbst programmiert mit VB.NET. Diese dann in Matrix eingebaut. Die Reports und Listen sind super. Es ist eine SQL2005 dahinter! Alle Features im Einzelnen auszuführen wäre hier zu lang. Wenn Du Lust hast, kannst Du mir gerne eine Nachricht schicken und Du kannst es Dir im Live-Betrieb mal ansehen.
Matrix42 ist sehr sehr mächtig und ich selbst hab über 1,5 Jahre gebraucht, um alles wirklich zu verstehen und einsetzen zu können. Besonders die Paketierung ist sehr schwierig.

Ich steck ebenfalls in einem Invest für die Planung einer neuen Backup-Infrastruktur. Wir wollten eigentlich die Agents für Backup-Exec 12.5 kaufen, werde ich aber erstmal zurückstellen und weiter "native" mit VCB sichern.

Mal sehen was noch rumkommt.

Gruß
MULL


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste