Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM ESX 4 Anfänger Tips

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VM ESX 4 Anfänger Tips

Beitragvon Tolu » 26.03.2010, 10:36

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum, aber da wir eine ESX 4 Lizenz haben sollte es passen.
Das Virtualisierungsthema ist relativ neu für mich und daher wollte ich hier im Forum mal ein paar allgemeine Fragen loswerden.

Ich habe hier 10 Server (Win 2003/ Win2008) auf Dell PowerEdge Hardware am laufen und habe bereits einige Testweise virtualisiert und auf unseren ESX4 Server verschoben. Das klappt soweit ganz gut.
Bevor ich mich nun aber an eine komplette Virtualsierung wage wollte ich ein paar Tips bezüglich optimaler Lösungsmöglichkeiten bzw. Umsetzung der Virtualisierung einholen.

Um für den nötigen Speicherplatz zu sorgen, habe ich an ein SUN gedacht. Wenn ich das richtig sehe, kann ich doch ein SAN als Datastore an mehrere ESX Server anbinden? Bietet sich hierfür ein RAID 10 an?
Was wäre dann für den großen Datastore die richtige Backup-Variante. Erst auf ein NAS um die einzelnen VM´s zu sichern und dann vom NAS auf Band?

Lizenztechnisch ist mir auch nicht ganz klar, was ich für eine optimale Verwaltung unsere ESX Server dann benötige. vSphere Server scheint hier nötig zu sein. Ansonsten müste ich ja jeden ESX über den vSphere Client administrieren.

Wo gliedert sich vSphere Server eigentlich ein? Installier ich das auf einen Hardware-Server um dann die anderen ESX Server in meinem Netz zu administrieren?

Vielen Dank für jede Hilfe
:grin:

PS: Ich will hier keinen kostenlosen Support oder Beratung. Ein Termin mit einer VMware Cosulting Firma ist schon vereinbart, dachte aber, dass es sinnvoll ist noch ein paar unabhängige Meinungen zu hören.

King of the Hill
Re: VM ESX 4 Anfänger Tips

Beitragvon irix » 26.03.2010, 11:32

Tolu hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum, aber da wir eine ESX 4 Lizenz haben sollte es passen.
Das Virtualisierungsthema ist relativ neu für mich und daher wollte ich hier im Forum mal ein paar allgemeine Fragen loswerden.

Ich habe hier 10 Server (Win 2003/ Win2008) auf Dell PowerEdge Hardware am laufen und habe bereits einige Testweise virtualisiert und auf unseren ESX4 Server verschoben. Das klappt soweit ganz gut.
Bevor ich mich nun aber an eine komplette Virtualsierung wage wollte ich ein paar Tips bezüglich optimaler Lösungsmöglichkeiten bzw. Umsetzung der Virtualisierung einholen.

Um für den nötigen Speicherplatz zu sorgen, habe ich an ein SUN gedacht. Wenn ich das richtig sehe, kann ich doch ein SAN als Datastore an mehrere ESX Server anbinden? Bietet sich hierfür ein RAID 10 an?

- Dein Strorage sollte auf der HCL stehen
- Wenn du irgendwann mal Richtung VMware SRM gehen moechtest dann waehle ein Stroage welches dann Supportet wird
- Es gibt Storagesystem welche mehrere (verschiedene) RAID Gruppen supporten und bei einigen muss man sich fuer eins entscheiden. Da Anwendungen unterschiedliche Anforderungen stellen muss man sich damit abwinden das unter Umstaenden das Storage nicht alle Anforderungen optimal erfuellen

Was wäre dann für den großen Datastore die richtige Backup-Variante. Erst auf ein NAS um die einzelnen VM´s zu sichern und dann vom NAS auf Band?

- Veeam und Vizioncore bieten entsprechende Programme
- VMware bietet noch fuer kurze Zeit VCB an und ansonsten haben sie VMware DR i Angebot. Hier aufpassen das es nicht in jeder Lizenz vorhanden ist und auch ein vCenter erfordert. Daneben gibts noch ein paar negative Punkte auf welche wir hier nicht eingehen wollen

Lizenztechnisch ist mir auch nicht ganz klar, was ich für eine optimale Verwaltung unsere ESX Server dann benötige. vSphere Server scheint hier nötig zu sein. Ansonsten müste ich ja jeden ESX über den vSphere Client administrieren.

Wo gliedert sich vSphere Server eigentlich ein? Installier ich das auf einen Hardware-Server um dann die anderen ESX Server in meinem Netz zu administrieren? Ist der vSphere ein aufgebohrter ESX oder sind das 2 Paar Schuhe? Werde aus der Beschreibung auf der VMware Homepage nicht ganz schlau.

Ein Produkt mit dem Namen "vSphere Server" gibt es nicht und ich gehe davon aus das du vSphere vCenter meinst welches die zentrale Management Stelle darstellt. Hier werden die ESX Hosts aufgenommen und du verbindest dich dann mit dem vSphere Client zum vCenter. Viele der Zusatzprodukte und (ESX)Features setzen ein vCenter vorraus.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon deathrow » 26.03.2010, 13:40

VCenter ist ein "Programm" das auf einem Windows Server installiert wird und eine DB benötigt. Das kann auf Blech oder auf einem virt. Server installiert werden.

Mit vCenter kannst Du z.B.

- Vmotion machen
- Vorlagen für Maschinen erstellen
- DRS und HA verwenden (VMs werden nach Last verschioben, bzw. auf einem anderen Host neu gestartet)
- etc. pp.

Der vCenter steht quasi als Zentrale über den ESX-Hosts.

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“