Hi zusammen
Habe da mal so eine ganz allgemeine Frage cih ich mir immer wieder stelle. Gibt es einen Best Practice Ansatz für die Storageaufteilung und LUN Presentation um bestmögliche Performance zu erreichen. Fragen die sich mir so stellen
- Viel LUNs z.B. für OS, Data, Page, DBs, Logs oder große und viele VMs da rein
- blockbasiert (FC, iSCSI) oder filebasiert (NFS, NAS)
- thinprovisioning von VMware vom Storage oder gar nicht verwenden
- mehrere kleine Hosts oder wenige dicke
- ESX oder ESXi
So ich denke das sollte reichen. Mir ist klar das nicht "Das Beste" gibt. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle. Als Basis sollte ein mittelständisches Unternehmen mit ca. 25-35 TB Storage (evtl. gespiegelt) und Application/Daten 95% Windows, Domino, SQL, DB2, SAP, CAD, Oracle hergenommen werden.
Vielen dank fü diversen Input
Gruß
Thorre P
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Storage - vSphere - Performance
Re: Storage - vSphere - Performance
thorrep hat geschrieben:Hi zusammen
- Viel LUNs z.B. für OS, Data, Page, DBs, Logs oder große und viele VMs da rein
ist sehr abhängig vom storage und den anforderungen.
meine vorgehensweise: grosse raid5 luns und dort kleine vms im gesamten reinschmeissen. bei db-servern datenbank und log auf seperate luns die auch auf physikalisch getrennten arrays liegen (io separieren)
- blockbasiert (FC, iSCSI) oder filebasiert (NFS, NAS)
ich nutze fast nur fc und ein paar kleine per iscsi.
wenn das budget passt dann fc
- thinprovisioning von VMware vom Storage oder gar nicht verwenden
wenn das budget passt garnicht
- mehrere kleine Hosts oder wenige dicke
viele dicke
im ernst: hängt vom preis ab - ich nehme lieber recht grosse hosts. der neuste esx in unserem cluster ist ein 4xQuadcorex2,4Ghz System mit 128GB. spart einem adminstrationsaufwand. bei kleinen umgebunden aber lieber 2 oder 3 kleine statt einem monster
- ESX oder ESXi
ich nutze nur den i aus performance-sicht ist es jedoch egal (bis auf die einschränkungen vom esxi mit jumbo frames bei iscsi)