Hallo,
ich habe einen Server mit insgesamt 4TB Festplattenkapazität. In erster Linie geht es mir um den Erhalt von möglichst viel Kapazität, aber natürlich zählt auch die Ausfallsicherheit eine große Rolle.
Demnach hab ich über alle Platten ein Raid6 gebildet, und somit insgesamt 3TB Nutzkapazität an einem Stück.
Damit kann ja nun der ESX aber nichts mit anfangen, da maximal 2 TB Datastores unterstützt werden und ich die Platte bei der Installation nichteinmal auswählen kann. Gibt es nun einen Trick, mit dem das doch funktioniert oder wie handle ich das am Besten?
Die Platten hängen an einem P410i Raid-Controller. Hier geht es anscheinend nicht, die 3TB schon vorher aufzuteilen. Nur in dem ich 2 Raid6 bilde, wobei mir dann aber die Kapazität von insgesamt 4 Platten flöten geht, was natürlich nicht taugt.
Nehme gerne eure Vorschläge entgegen, wie ich das am Besten lösen könnte
Danke mop
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESX und Festplatten-Kapazität > 2TB; wie am Besten?
-
irix
- King of the Hill
- Beiträge: 13063
- Registriert: 02.08.2008, 15:06
- Wohnort: Hannover/Wuerzburg
- Kontaktdaten:
mop hat geschrieben:Guten Morgen,
danke für deine Antwort. Gibt es dazu irgendwo mehr Informationen? Kann ich bei der ESX Installation irgendwo auf NFS umstellen oder wie?
Danke mop
Nein das hast du jetzt falsch verstanden. Aber zurueck zum Thema... ich kann mir nicht vorstellen das dein P400i das nicht bietet. Bei einigen Anbietern/Produkten funktioniert das nur fuer ausgewaehlte RAID Level. Bei den DELL Perc5 z.b gehts nicht wenn man nen RAID10 gewaehlt hat.
Gruss
Joerg
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste