Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

SAN Festplatte in eine virtuelle Machine mappen

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

SAN Festplatte in eine virtuelle Machine mappen

Beitragvon MatthiasVM » 23.02.2010, 18:44

Hallo zusammen,

kann man eine SAN Lun in eine virtuelle Maschine als Laufwerk mappen?
Habe bei mir in der Maschine in den Options bei Fibre Channel NPIV eine neue WWN erzeugt und das dann auf die LUN mappen wollen. Allerdings wird diese nicht beim SAN laufwerk angezeigt.

Falls wie wie geht es? Und was passiert wenn ich die Maschine von einem Host auf einen anderen migriere?? Meine die WWN bleibt ja gleich. Aber kommt es dann zu einer Unterbrechung??

Guru

Beitragvon bla!zilla » 23.02.2010, 20:03

Du präsentierst den ESX Servern die LUN und konfigurierst am Gast eine neue Platte. Dabei kannst du auch eine LUN auswählen. Dann hast du ein Raw Device Mapping.

Profi

Beitragvon Martin » 23.02.2010, 21:57

Für NPIV muß das LUN-Mapping und das SAN-Zoning nicht nur für die (virtuelle) WWN der VM eingestellt werden, sondern auch für die WWNs der beteiligten Host-HBAs. DIe ESX-Hosts müssen die LUNs auch "sehen" können, da der VMkernel das raw device für die VMs erst nach einer Prüfung des Zugriffsweges freigibt.

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“