Hallo zusammen,
ich bin erst relativ frisch in diesem Thema, aber ich würde mal interessieren welche Möglichkeiten es gibt, 2 vSphere4 Maschinen (integrierte Storage mit VSA) über eine WAN-Strecke zu replizieren.
Wird hierfür zusätzliche Software benötigt?
Mit welche Bandbreite muss schätzungsweise gerechnet werden?...10MBit, 100MBit, 1GBit etwa?
Klar ist die Datenmenge von den Änderungen auf den VMś abhängig und ich vermute mal, dass durch einen intelligenten Replizierungsmechanismus nur die geänderten Daten übertragen werden!?
Aber kann vielleicht jemand ein paar Beispiele aus der Praxis nennen?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
WAN-Replikation
Ist die Strecke groutet oder ist das einfach nur ein Interlink zwsichen zwei Switches?
VSA ist eher suboptimal, besser wären da P4x00 Appliances. Ansonsten müsstet ihr auf 3rd Party Software umsteigen, um die VSAs zu replizieren. Evtl. wäre HP OpenView Storage Mirroring eine Möglichkeit. Schau es dir mal an.
VSA ist eher suboptimal, besser wären da P4x00 Appliances. Ansonsten müsstet ihr auf 3rd Party Software umsteigen, um die VSAs zu replizieren. Evtl. wäre HP OpenView Storage Mirroring eine Möglichkeit. Schau es dir mal an.
Erstmal müsste man wissen welchen Durchsatz gegen die P4x00 Appliances läuft. Wenn da im Schnitt 30 MB/s reinkommen, dann sollte die GbE Leitung reichen. Im Zweifelsfall Bandbreite reservieren, Stichwort QoS.
Denk bitte daran: Wenn ihr in den RZs unterschiedliche Netze habe, dann musst du ein Multi-Site Cluster bauen! Bei einem Standardcluster müssen die Appliances im gleichen Netz stehen. Kann man z.B. über VLANs lösen.
Denk bitte daran: Wenn ihr in den RZs unterschiedliche Netze habe, dann musst du ein Multi-Site Cluster bauen! Bei einem Standardcluster müssen die Appliances im gleichen Netz stehen. Kann man z.B. über VLANs lösen.