Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Vcenter zeigt VM eingeschaltet obwohl sie aus ist.

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Vcenter zeigt VM eingeschaltet obwohl sie aus ist.

Beitragvon av500 » 17.11.2009, 15:12

Hallo zusammen,
bin noch recht frisch im ESX Thema. Ich hab zwei Linux Maschienen auf denen die vmwaretools installiert sind und diese wurden heruntergefahren. Nachdem die Maschienen ausgeschaltet sind, werden sie im VCenter immer noch als eingeschaltet angezeigt und ich kann diese auch nicht mehr anstarten. Ich bekomme über die Konsole folgende Fehlermeldung.

Unable to connect to the MKS: Error connectiong to /vmfsvolumes/.......xxxxx (abgekürzt) because the vmx is not started.

Wenn ich mir im Storage die Daten anschaue sind diese auch nicht mehr als gestartet zu sehen. (zu sehen an den Icons, welche Maschine grade läuft und nicht)

Ich hab schon etwas Mr. Google gefragt aber bishe rnichts passendes gefunden. Hat jemand eine Idee oder ne Lösung?

Danke und Gruß

King of the Hill
Beitragvon irix » 17.11.2009, 17:34

MKS bedeutet Mouse/Keyboard/Screen und sagt mir das du die Konsole aufmachen wolltest. Die Meldung kenne ich nur wenn es Probleme mit dem DNS gibt und er den Host nicht aufloesen kann.

Manchmal braucht der VC Agent auf dem ESX nen Tritt und man muss ihn neustarten.

Code: Alles auswählen

service vmware-vpxa restart

Um zu gucken ob die VMware noch tut mal ein vmware-cmd benutzen. Darueber kannst du sie auch stoppen/starten direkt auf dem ESX im COS.

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“