Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Umstellung ESXi auf ESX

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Profi

Umstellung ESXi auf ESX

Beitragvon GTMK » 10.11.2009, 14:24

Moin,

ich möchte eine meiner ESXi-Maschinen auf ESX umstellen. Geht das, ohne sie aus dem VC zu nehmen? Also in Maintenance Mode versetzen, ESX drüberbügeln und gut iss?

Georg.

King of the Hill
Beitragvon irix » 10.11.2009, 14:33

Hmm.... warum nicht einfach Remove, Neuinstallation, Add Host? Welche Ersparniss hast du wenn du es mit deiner Methode versuchst?

Da sich alle Zerts und Keys bei einer Neuinstallation aendern must du beim Connect eh dich nneu authentifizieren. Auch die Frage wie der Maintenance Mode das findet wenn sich "mittendrin" die Zerts aendern.

Gruss
Joerg

Profi

Beitragvon GTMK » 10.11.2009, 14:56

Wie ist es mit Templates, Netzwerkkonfiguration etc? Performancedaten gehen wohl flöten, wenn ich einen Host aus dem VC nehme, wie hier kürzlich in einem anderen Thread gelesen habe...

King of the Hill
Beitragvon irix » 10.11.2009, 15:24

GTMK hat geschrieben:Wie ist es mit Templates, Netzwerkkonfiguration etc? Performancedaten gehen wohl flöten, wenn ich einen Host aus dem VC nehme, wie hier kürzlich in einem anderen Thread gelesen habe...

VM Templates liegen wie normale VM auch im Datastore und koennen ueber den Datastore Browser mit "Add Template" wieder hinzugefuegt werden. Was Customizing Templates angeht sind diese ein Feature des vCenters und auf diesem entsprechend gespeichert. Zur Sicherheit lassen sich diese aber auch in Form einer XML Datei exportieren.

Die Netzwerkkonfig geht immer floeten wenn du einen ESX(i) neuinstallierst. Diese ist nicht auf dem vCenter gespeichert und wird auch nicht von dort auf den ESX(i) uebertragen. Anderes verhalten sich hier die Host Profiles welche man ruhig ausprobieren sollte und zwecks Erleichterung in der TRIAL Phase abspeichern sollte.

Das Hostprofile koenntest du nun z.B Anwenden nach der Neuinstallation um dein Netzwerk wieder herzustellen solange der Host in der TRIAL Phase ist.

Bleiben nur noch die Performance Daten.... und da weis ich keine Loesung fuer.

Ich halte es nicht fuer unmoeglich mittels Eingriff in die vCenter DB einen ansichen neuen ESX mit einem alten zu verknuepfen. Allerdings begibt man sich da auf duennes Eis und ich weis nicht ob es das Wert ist.

Mach eine Sicherung der DB und probiere deine Methode einfach mal aus und berichte.

Gruss
Joerg

Profi

Beitragvon GTMK » 11.11.2009, 07:51

Ich habe das Ding in Maintenance Mode geschickt und ESX drübergebügelt. Konnte das Teil im VC tatsächlich wieder verbinden. Das Netzwerk ist futsch (wie du geschrieben hast), aber Templates und Performance History bleiben erhalten.

Was (wie eigentlich fast immer) nicht klappte, war die Konfiguration von HA auf der Neuinstallation, da half dann wieder nur das clusterweite Aus- und Einschalten von HA.

Georg.

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“