Guten Morgen,
habe vor, mich mit dem ESX 4 vSphere zu beschäftigen. Geplant ist:
Einen ESX Server hochzuziehn, auf dem ich mehrere Betriebsysteme testen kann.
Der PC diente ursporünglich als Windows Homeserver. Nach ein paar kleine einkäufen im Bereich Hardware ist nun der ESX aufgesetzt.
Der ESX lauft auf einer 200 GB Sata HDD.
vSphere wurde auch schon installiert. Leider läuft diese nicht unter Win7 trotz Batchdatei usw. sonsdern nur über den WinXp Mode den es ja mit 7 gibt.
In erster Line soll der Server weiter als Homeserver dienen. Also eine VM mit WHS erstellt. Gab zwar noch Probleme weil ich nichts über das Floppy Image wusste aber Nun läuft die VM sauber. Ist auch durchgepatcht und Aktiviert.
Hier kommt nun mein Problem: Ich habe nun meine Festplatten vom alten WHS System wieder eingebaut und will Sie nun dem WHS zuweisen, dass er Sie in der Serverspeicher Konsole anzeigt um Daten darauf speichern zu können.
Wie muss Ich das anstellen, dass der ESX die HDD's zunächst mal erkennt?
Was muss ich tun damit der WHS als einziges System die Platten für sich beansprucht?
Linux und die anderen Betriebsysteme sollen auf die 200 GB Platte wo auch der WHS sowie der ESX installiert ist.
Danke.
Gruß eros19
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESX 4 zeigt Festplatten nicht an
-
kastlr
- Profi
wenn du die Platten eingebaut hast, wird der ESX Server sie danach sehen, sofern sie über einen supporteten Adapter bereitgestellt werden.
Die folgenden Schritte hängen davon ab, ob/welche Daten du noch auf den Platten hast oder nicht.
Ohne Daten könntest du ein neues VMFS Filesystem darauf anlegen und im Anschluß für den WHS Server virtuelle Disks darauf erzeugen.
Sollten noch Daten auf NTFS Partitionen darauf sein, kannst du wie folgt vorgehen.
- Lege eine VM für deinen WHS Server an und installiere WHS.
- Führe in der Servicekonsole des ESX Servers folgenden Befehl aus
vmkfstools -a lsilogic -z /vmfs/devices/disks/(Identifier für die neu hinzugefügte Platte) /vmfs/volumes/(Datastore dieser VM)/(Verzeichnis deiner VM)/RAW_x.vmdk
- Füge deiner VM über Edit Settings eine vorhandene virtuelle Disk hinzu und verwende dazu die im vorherigen Befehl angelegte RAW_x.vmdk Datei.
Falls auf den Platten auch noch das originale Windows OS deines WHS liegt, kannst du den ganzen Prozeß auch durchführen, ohne zuvor den WHS in der VM zu installieren.
Lege dazu eine VM ohne Disk an und führe danach die o. a. Schritte durch.
Allerdings besteht dabei die Gefahr, das dein WHS wegen HW Inkomptibilität crashed.
Hoffe, das hilft dir weiter.
Viel Erfolg,
Ralf
wenn du die Platten eingebaut hast, wird der ESX Server sie danach sehen, sofern sie über einen supporteten Adapter bereitgestellt werden.
Die folgenden Schritte hängen davon ab, ob/welche Daten du noch auf den Platten hast oder nicht.
Ohne Daten könntest du ein neues VMFS Filesystem darauf anlegen und im Anschluß für den WHS Server virtuelle Disks darauf erzeugen.
Sollten noch Daten auf NTFS Partitionen darauf sein, kannst du wie folgt vorgehen.
- Lege eine VM für deinen WHS Server an und installiere WHS.
- Führe in der Servicekonsole des ESX Servers folgenden Befehl aus
vmkfstools -a lsilogic -z /vmfs/devices/disks/(Identifier für die neu hinzugefügte Platte) /vmfs/volumes/(Datastore dieser VM)/(Verzeichnis deiner VM)/RAW_x.vmdk
- Füge deiner VM über Edit Settings eine vorhandene virtuelle Disk hinzu und verwende dazu die im vorherigen Befehl angelegte RAW_x.vmdk Datei.
Falls auf den Platten auch noch das originale Windows OS deines WHS liegt, kannst du den ganzen Prozeß auch durchführen, ohne zuvor den WHS in der VM zu installieren.
Lege dazu eine VM ohne Disk an und führe danach die o. a. Schritte durch.
Allerdings besteht dabei die Gefahr, das dein WHS wegen HW Inkomptibilität crashed.
Hoffe, das hilft dir weiter.
Viel Erfolg,
Ralf