Morgen zusammen,
mal eine Frage.
Wie kann ich beim ESX4 über die SSH Shell eine virtuelle Maschine im laufenden Betrieb auf ein anderes Storage clonen?
Z.b. Samba Freigabe oder NFS LW usw.
Wie lautet denn der Befehl dafür?
Über die Gui geht das ganz einfach, aber wenn ich das Zeitgesteuert machen möchte brauche ich ein Script.
Idee?
Danke euch
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Hot Clone ESX4 über command line
Clone
Über die Schedule Task´s ist das eigentlich eine tolle sache.
Allerdings habe ich damit uch ein Problem.
Ich möchte meine VM z.B jede Woche clonen.
Nachdem der Jobe einmal gelaufen ist, terminiert er mit der Fehlermeldung das diese VM bereits vorhanden ist (Eigentlich logisch)
Wie kann ich meinen Server z.B wöchentlich clonen???
Allerdings habe ich damit uch ein Problem.
Ich möchte meine VM z.B jede Woche clonen.
Nachdem der Jobe einmal gelaufen ist, terminiert er mit der Fehlermeldung das diese VM bereits vorhanden ist (Eigentlich logisch)
Wie kann ich meinen Server z.B wöchentlich clonen???
Moin,
denke mal so ließe sich am besten eine Umgebung mit 2 Platten Towern realisieren.
Der eine ist der Echt Tower, der andere bekommt jedes Wochende die VMDKS Files geklont.
Warum finden denn diese Lösung einige Leute mit denen ich gesprochen habe nicht gut?
Es muss doch aber ein Kommando geben, wo man in der Console einen HOT Clone erstellen kann?
Mir gehts um den Befehl.
denke mal so ließe sich am besten eine Umgebung mit 2 Platten Towern realisieren.
Der eine ist der Echt Tower, der andere bekommt jedes Wochende die VMDKS Files geklont.
Warum finden denn diese Lösung einige Leute mit denen ich gesprochen habe nicht gut?
Es muss doch aber ein Kommando geben, wo man in der Console einen HOT Clone erstellen kann?
Mir gehts um den Befehl.
-
irix
- King of the Hill
Also eine schnelle Suche ergab das es wohl so einen Befehl fuer die Console nicht gibt. Alle Loesungen welche ich gefunden habe machen die schritte manuell, das heist Snapshot und dann kopieren der Dateien.
Von Drittanbietern gibts das ganze aber fertig verpackt und bei manchen ist es Teil einer Backup und Disaster Recovery Strategie.
Gruss
Joerg
Von Drittanbietern gibts das ganze aber fertig verpackt und bei manchen ist es Teil einer Backup und Disaster Recovery Strategie.
Gruss
Joerg
Danke für die Info!
Wir nutzen HP Data Protector 6.11 mit dem neuen Vmware Integration.
Darüber aber Snapshots machen ist ein QUAL!!
Für 600GB brauchen wir 19 Stunden!!!
Das ist definitiv zu viel.
Da ich lieder bisher nicht feststellen konne, wo der Fehler liegt, und ich Tip, das es der Agent auf dem ESX sein muss, muss ich mich schnell nach einer anderen Lösung umschauen.
Also quasi Backup to Disk.
Da ich lieder bisher nicht feststellen konne, wo der Fehler liegt, und ich Tip, das es der Agent auf dem ESX sein muss, muss ich mich schnell nach einer anderen Lösung umschauen.
Also quasi Backup to Disk.
-
irix
- King of the Hill
djsven hat geschrieben:Danke für die Info!
Heist das die benutzen die neue vStorage API oder noch das alte VCB.
Yupp.... hier laueft noch Plain VCB und wir sichern komplette Images B2D. Aber in 19h schiebe ich hier 4TB durch
Gruss
Joerg