Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Host wiederherstellen

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Host wiederherstellen

Beitragvon Fux » 19.10.2009, 08:52

Hi zusammen,

ich habe meine VMs auf einem SAN liegen. Wenn jetzt rein theoretisch ein Server seinen Geist aufgibt, wie starte ich dann die Server am besten auf einem anderen?
Wir haben überall die Standartlizenzen für ESX.
Bis jetzt habe ich (beim Umzug) immer eine neue Maschine erstellt, die Festplattenfiles in den entsprechenden Ordner kopiert) und die Maschine so gestartet. Gibt es keine "Import"-Funktion in welcher ich eine bestehende Maschine einfach auf einem anderen Server einbinden kann (vom SAN aus)?

Danke + Gruss

Experte

Beitragvon Supi » 19.10.2009, 09:14

Hallo "Fux",

wenn du eine Standard-ESX Lizenz hast, dann wohl doch mit dem VCenter. Da kannst du die Host sowie die VM's verwalten und zuweisen.
Auch deine andere Frage (San) läßt sich besser beantworten, wenn du mehr zu hardware schreibst.

King of the Hill
Re: Host wiederherstellen

Beitragvon irix » 19.10.2009, 09:16

Fux hat geschrieben:Hi zusammen,

ich habe meine VMs auf einem SAN liegen. Wenn jetzt rein theoretisch ein Server seinen Geist aufgibt, wie starte ich dann die Server am besten auf einem anderen?
Wir haben überall die Standartlizenzen für ESX.
Bis jetzt habe ich (beim Umzug) immer eine neue Maschine erstellt, die Festplattenfiles in den entsprechenden Ordner kopiert) und die Maschine so gestartet. Gibt es keine "Import"-Funktion in welcher ich eine bestehende Maschine einfach auf einem anderen Server einbinden kann (vom SAN aus)?

Danke + Gruss

Wenn du mit dem Datastore Browser durch die Verzeichnisse dich klickst kannst du die VMX Dateien mit Rechts-Klick und "Add to Inventory" in deine Umgebung wieder mit aufnehmen.

Das ganze geht auch per RCLI oder auf einem Host direkt an der Konsole. Frueher war das mal vmware-cmd -s register path/to/vmx. Das sieht heute ein bisschen anders aus also einfach mal in der Doku nachgucken.

Sofern noch nicht vorhanden einfach mal eine V(i)MA installieren als RCLI Umgebung.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Fux » 19.10.2009, 10:09

Super, vielen Dank.

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“