Hallo VMware-Community,
Ich habe folgendes Problem:
Bisherige Umgebung:
2 x ESX Server 3.5 U 4
1x vCenter 4.0 als VM auf den beiden Servern im Cluster
Ziel:
Zusätzlich neuen ESX vSphere 4.0 Server zum Cluster hinzufügen.
Hat soweit alles geklappt, zum vCenter usw. allerdings kann ich nur eins von zwei SAN-Speicher (was die anderen beiden 3.5 auch nutzen) dem neuen ESX 4.0 Server hinzufügen, bei dem zweiten SAN-Speicher kommt folgende Fehlermeldung:
"Die Hostkonfiguration kann nicht geändert werden"
Die einzige Besonderheit bei dem zweiten SAN-Speicher ist,dass es durch zwei Erweiterungen a 200 GB etwas größer als der Erste ist.
Das sieht dann so aus:
LUN 1 -> 250 GB (Primäre LUN)
LUN 2 -> 200 GB
LUN 3 -> 200 GB
Gesamtlspeichergröße: 650 GB
Hat da Jemand eine Idee?
Vielen Dank im vorraus!
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Speicher kann nicht zu neuen Host hinzugefügt werden!
-
kastlr
- Profi
sieht der ESX Server denn alle drei Platten, aus denen du das extended VMFS gebildet hast?
Und falls dein SAN Array kein NAA bereitstellt, werden denn dem vSphere Server alle LUN's mit einer LUN Adressierung wie bei den ESX 3.5 Servern bereitgestellt?
Viel Erfolg
Ralf
sieht der ESX Server denn alle drei Platten, aus denen du das extended VMFS gebildet hast?
Und falls dein SAN Array kein NAA bereitstellt, werden denn dem vSphere Server alle LUN's mit einer LUN Adressierung wie bei den ESX 3.5 Servern bereitgestellt?
Viel Erfolg
Ralf
Hallo,
ja der Server sieht alle drei Platten.
Ich habe nun etwas "mehr herausgefunden" bzw. experimentiert.
1) Habe eine große neue LUN erstellt und dem dritten Server(vSphere) hinzugefügt und entsprechend formatiert (ging ohne Probleme)
2) Wollte diese neue LUN nun einem der beiden ESX 3.5 Server zuweißen und habe die HBAs neu gescannt, Ergebniss -> Neue LUN war vorhanden aber die bestehenden alten 4 LUNs verschwanden einfach!!!!
3) Beim versuch die alten LUNs (auf den die VMs liegen) dem alten 2. Server wieder hinzufügen war genau das selbe Phänomen wie beim 3.
Also er sieht die LUNs alle, aber ohne Bezeichnung bzw. will Sie formatieren, da er Sie als "leer" sieht.
Ich vermute ALSO das hier die LUN bzw. das Dateisystem oder wie auch immer korrupt ist.
Welche Möglichkeiten habe ich hier?
Bei Windows würde ich nun zum Beispiel ein "Checkdisk" versuchen, aber wie bei VMFS?
Vielen Dank im Vorraus!
Gruß
ja der Server sieht alle drei Platten.
Ich habe nun etwas "mehr herausgefunden" bzw. experimentiert.
1) Habe eine große neue LUN erstellt und dem dritten Server(vSphere) hinzugefügt und entsprechend formatiert (ging ohne Probleme)
2) Wollte diese neue LUN nun einem der beiden ESX 3.5 Server zuweißen und habe die HBAs neu gescannt, Ergebniss -> Neue LUN war vorhanden aber die bestehenden alten 4 LUNs verschwanden einfach!!!!
3) Beim versuch die alten LUNs (auf den die VMs liegen) dem alten 2. Server wieder hinzufügen war genau das selbe Phänomen wie beim 3.
Also er sieht die LUNs alle, aber ohne Bezeichnung bzw. will Sie formatieren, da er Sie als "leer" sieht.
Ich vermute ALSO das hier die LUN bzw. das Dateisystem oder wie auch immer korrupt ist.
Welche Möglichkeiten habe ich hier?
Bei Windows würde ich nun zum Beispiel ein "Checkdisk" versuchen, aber wie bei VMFS?
Vielen Dank im Vorraus!
Gruß
Hallo,
mittlerweile sind alle ESX auf dem Stand 4.0.0 Build 175625
Es ist sicherlich so schwer nachzuvollziehen wieso die LUNs der ehemaligen ESX 3.5 plötzlich nicht mehr den ESX zu zuweißen sind. Weder als Sie noch Stand 3.5 waren, als auch jetzt bei 4.0
Nur eine neu erstellte und formatierte LUN wird von allen drei erkannt!
Sowohl alt auch neu sind beide VMFS 3
Könnte es evntuell mit einem Firmware-Update der HBA-Karten zusammenhängen, wäre dies möglich?
mittlerweile sind alle ESX auf dem Stand 4.0.0 Build 175625
Es ist sicherlich so schwer nachzuvollziehen wieso die LUNs der ehemaligen ESX 3.5 plötzlich nicht mehr den ESX zu zuweißen sind. Weder als Sie noch Stand 3.5 waren, als auch jetzt bei 4.0
Nur eine neu erstellte und formatierte LUN wird von allen drei erkannt!
Sowohl alt auch neu sind beide VMFS 3
Könnte es evntuell mit einem Firmware-Update der HBA-Karten zusammenhängen, wäre dies möglich?