Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

iSCSI LUN nicht von allen ESX 4 Servern sichtbar

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

iSCSI LUN nicht von allen ESX 4 Servern sichtbar

Beitragvon dillje3 » 26.08.2009, 08:07

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

ich habe mehrere iSCSI LUNs von einer NetApp 2020 meinen 4 ESX Servern zur Verfügung gestellt. Eine dieser LUNs hat das Problem , dass sie nur von einem Server (mit dem ich als erstes darauf zugegriffen habe) sichtbar ist. Die anderen Server "sehen" diese LUN nur unter dem Menüpunkt "Add Storage" mit einer Bezeichnung bei VMFS Label in Klammer (head). Kann mir jemand sagen was das bedeutet bzw. ob die Labelbezeichnung mit dem Problem zusammen hängt das die anderen Server die LUN nicht "sehen"?

Viele Dank für eure Hilfe

Jochen

Profi
Beitragvon kastlr » 27.08.2009, 21:46

Hallo Jochen,

kann es sein, das du diesen Datastore mit einem oder mehreren Extends erweitert hast?

Falls ja, mußt du auf jedem Server ein Rescan durchführen, damit die Konfiguration des geänderten Datastores erneut eingelesen wird.

Falls nein, laß uns doch mal den Output der folgenden Kommandos zukommen.
vmkfstools -P -h /vmfs/volumes/your_Datastore
vmkfstools -P -h /vmfs/volumes/your_Datastore (Head)

Gruß
Ralf

Member

Beitragvon dillje3 » 28.08.2009, 07:53

Hallo Ralf,

ja, ich habe diesen Datastore mit einem Extend erweitert und natürlich habe ich hinterher auch auf allen Servern einen Rescan durchgeführt.

Ich werde euch, sobald ich an den Server rankomme, den Output der Komandos unten zukommen lassen. Die Server stehen beim Kunden...muss da erst hinfahren, kann somit 1-2 Tage dauern.

Trotzdem schonmal vielen Dank für die Hilfe

Ich melde mich
Jochen

Profi
Beitragvon kastlr » 28.08.2009, 10:21

Hallo Jochen,

hast du denn allen Servern alle LUN's deines extended Datastores mit identischen Einstellungen zugewiesen?

So kann es z.B entscheidend sein, das die Server alle LUN's mit identischer LUN ID sehen, weil diese Info ja auch zum Zusammenbauen der Extends verwendet wird.
Wenn deine Server die LUN's z. B. in unterschiedlicher Reihenfolge sehen, könnten einige LUN's deines Datastores vielleicht wie ein Snapshot behandelt werden.
Ein Snapshot wird in der Default Einstellung nicht gemounted, somit könnte diesem/n Server(n) mindestens ein Extend deines Datastores fehlen.

Viel Erfolg
Ralf

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“