Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Data Recovery sinnvoll beim SAN-Backup?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Data Recovery sinnvoll beim SAN-Backup?

Beitragvon kk » 10.08.2009, 17:07

Folgende Situation: unsere VMs liegen auf einem FC-SAN mit eigener Backuplösung (BackupExec und Networker). Lohnt es sich in diesem Fall (kleine Serverfarm) überhaupt noch der Einsatz von Data Recovery - oder anders gefragt: wann lohnt sich überhaupt DR?
Und wann brauche ich Backup-Agenten?

Ich dachte da an einer eigenen Backup-LUN für DR, die wiederum vom internen Backupsystem gesichert wird.

Bis jetzt konnte ich auch keine Möglichkeit finden, einzelne Dateien/Verzeichnisse vom DR-Backup zu extrahieren. Ist das noch nicht implementiert?

Member

Beitragvon renny » 11.08.2009, 10:14

servus

nein im moment geht das restoren von einzelnen files noch nicht mit dr....wird aber bald kommen.

dr macht meiner meinung nur im disaster-recovery sinn um images von den vm's zu erstellen falls diese mal "sterben". für exchange, sql...etc. würde ich weiterhin die agents installieren und mit der backupsoftware arbeiten. mit symantec 12.5 kannst du z.b. auch alles von der software aus machen in verbindung mit vcb....dann brauchst du kein dr und hast nur noch eine backkuplösung für alles :-)

gruss

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“