Hallo Zusammen
Hat schon jemand von euch Fault Tolerance aktiviert auf einer VM? Wollte dies soeben aktivieren und bekam folgende Fehlermeldung (leider kann ich bei google nicht danach suchen, da die dämliche Meldung in Deutsch ist).
Jemand eine Ahnung was ich mit der Festplatte machen muss damit dies läuft? Wie bereinige ich den nicht verwendeten Platz? :-|
NACHTRAG: Nach einige Versuchen denke ich, dass das Problem daran liegt, dass beim erstellen der VM der Hacken bei "Support clustering feature susch as fault tolerance". Denn als ich eine neue VM erstellt habe und diesen Hacken gesetzt habe hat es funktioniert. Leider sind schon ca. 5 VMs fertig installliert. Weiss jemand ob man dies nachträglich noch ändern kann?
Danke & Gruss
Stefan
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMware Fault Tolerance - Fehlermeldung
- Tschoergez
- Moderator
äh, hab ich was überlesen, oder wie ist denn die genaue Fehlermeldung?
Evtl. hängts mit dem Format der virtuellen Platten zusammen (thick oder thin provisioned, FT geht nur mit "thick).
Du kannst die VMs clonen und dabei den Plattentyp verändern, ansonsten müsste es mit den vmkfstools gehen.
viele grüße,
jörg
Evtl. hängts mit dem Format der virtuellen Platten zusammen (thick oder thin provisioned, FT geht nur mit "thick).
Du kannst die VMs clonen und dabei den Plattentyp verändern, ansonsten müsste es mit den vmkfstools gehen.
viele grüße,
jörg
Die Fehlermeldung sollte im Anhang sein, funktioniert aber irgendwie nicht?! Folgende Meldung:
"Nicht unterstützte Konfiguration virtueller Maschinen für die Fehlertoleranz. Die nicht verwendeten Festplattenblöcke der Festplatte der virtuellen Maschine wurden auf dem Dateisystem nicht bereinigt. Dies ist erfordlerlich, damit Funktionien wie die Fehlertoleranz unterstützt werden können."
Das mit dem Format habe ich auch gedacht, habe von einer bestehenden VM ein Clone gemacht und auf "thick" gestellt, kommt jedoch die gleiche Fehlermeldung?!
Gruss, Stefan
"Nicht unterstützte Konfiguration virtueller Maschinen für die Fehlertoleranz. Die nicht verwendeten Festplattenblöcke der Festplatte der virtuellen Maschine wurden auf dem Dateisystem nicht bereinigt. Dies ist erfordlerlich, damit Funktionien wie die Fehlertoleranz unterstützt werden können."
Das mit dem Format habe ich auch gedacht, habe von einer bestehenden VM ein Clone gemacht und auf "thick" gestellt, kommt jedoch die gleiche Fehlermeldung?!
Gruss, Stefan
Ok Sdelete kenne ich zwar nur vom Storage aber vielleicht will FT das ja auch so.
http://technet.microsoft.com/de-de/sysi ... 97443.aspx
Kommando in der Windows VM::
# sdelete -c X:
edit: Grade deinen Hinweis gelesen. Steht ja auch so in der Doku, das die Disk das sog. Clustering Feature aktiviert haben muß, allerdings sollte eine Nachfrage kommen ob konvertiert werden soll.
http://technet.microsoft.com/de-de/sysi ... 97443.aspx
Kommando in der Windows VM::
# sdelete -c X:
edit: Grade deinen Hinweis gelesen. Steht ja auch so in der Doku, das die Disk das sog. Clustering Feature aktiviert haben muß, allerdings sollte eine Nachfrage kommen ob konvertiert werden soll.
Virtual machines must be stored in virtual RDM or virtual machine disk (VMDK) files that are thick
provisioned with the Cluster Features option. If a virtual machine is stored in a VMDK file that is thin
provisioned or thick provisioned without clustering features enabled and an attempt is made to enable
Fault Tolerance, a message appears indicating that the VMDK file must be converted. Users can accept
this automatic conversion (which requires the virtual machine to be powered off), allowing the disk to be
converted and the virtual machine to be protected with Fault Tolerance. The amount of time needed for
this conversion process can vary depending on the size of the disk and the host's processor type.
Versuch mal statt "thick" auf "eagerzeroedthick" umzustellen.
Wobei ich nicht weis was mit den bestehenden Daten passiert wenn der "free space" genullt wird soltte aber ok gehen:
Wobei ich nicht weis was mit den bestehenden Daten passiert wenn der "free space" genullt wird soltte aber ok gehen:
The default upgrade option, `-x zeroedthick`,
retains the properties of 'thick' files across the upgrade.
The `-x eagerzeroedthick` option eagerly zeroes out previously
unwritten blocks. Note that the upgrade process may run much longer
when invoked with the `-x eagerzeroedthick` option, as opposed
to the other two options.
Hi riddley,
versuch mal folgendes:
- VM ausschalten
- Migrations-Wizard mit der rechten Maustaste starten
- den Punkt "Datenspeicher ändern" auswählen
- Speicherort belassen
- Auf "Thick-Format" umstellen
- Wenn der Prozess fertig ist FT für diese VM aktivieren
- VM starten
Beim mir hat das geholfen.
Gruß,
Giesbert
versuch mal folgendes:
- VM ausschalten
- Migrations-Wizard mit der rechten Maustaste starten
- den Punkt "Datenspeicher ändern" auswählen
- Speicherort belassen
- Auf "Thick-Format" umstellen
- Wenn der Prozess fertig ist FT für diese VM aktivieren
- VM starten
Beim mir hat das geholfen.
Gruß,
Giesbert
- Tschoergez
- Moderator
Apropo den "tollen" deutschen Fehlermeldungen?! Bei mir ist das VC auf English (sprich das GUI), jedoch kommen einige Meldungen auf Deutsch und andere auf English?! Gibt es eine Möglichkeit alles auf English zu stellen?! Denn spätestens dann, wenn gewisse Meldungen aus einem Deutsch/English Mix bestehen wird es Mühsam (auch schon gehabt)
Gruss, Stefan
Gruss, Stefan