Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Verursachergesteuerte Verrechung - Tool von VMware gesucht?!

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Verursachergesteuerte Verrechung - Tool von VMware gesucht?!

Beitragvon riddley » 26.07.2009, 16:38

Hallo Zusammen

Ich bin momentan gerade dabei ein Rechenzentrum für ASP (Application Service Provider) aufzubauen. Wir möchten die Verrechnung einerseit über fixe SLAs (Service Level Agreements) machen, sprich wir garantieren dem Kunden eine gewisse Leistung und Performance und verrechnen dies so.
Nun möchten wir jedoch auch ein Modell anbieten, welches dem Kunden seine effektiv bezogenen Leistungen verrechnet. Ich habe bei einem VMware Event mal gehört, dass es ein Tool gibt (oder geben soll), welches alle I/O's, CPU & Memory Zugriffe usw. einer einzelnen VM oder VM- Gruppe mitschreibt. Anhand hinterlegter SLAs und Tarife werden diese Zugriffe gleich in Geld umgerechnet und bsp. Ende Monat ein Endbetrag ausgestellt. Ein genanntes Beispiel war, dass ein Festplatten I/O zb. 0.00001 Cent kostet oder der Zugriff auf CPU/Memory ebenfalls ein 0.00001 Cent Betrag und dies dann so hochgerechnet wird.

Ich weiss nicht ob hier schon jemand davon gehört hat. Ich weiss leider nicht mehr wie dieses Produkt heisst und ob es schon auf dem Markt ist oder erst angekündigt ist.

Hoffe jemand kann mir weiter helfen.

Danke & Gruss
Stefan

Member

Beitragvon Saturnous » 26.07.2009, 17:04

Ich denke der Lifecycle Manager kommt deinen Bedürfnissen am ehesten gerecht.

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 26.07.2009, 20:58

Hi,

ich glaub, das Tool von dem Du gehört hast, heißt CapacityIQ, kommt von b-hive (einer Firma, die VMware vor ein paar Jahren gekauft hat), und wurde vor ein paar Wochen released, wenn ich mich recht entsinne.

Ansonsten schau Dir mal die Tools von www.vkernel.com an, die sind da ganz gut mit dabei und ausgereift.

Und noch ein paar Firmen/Namen (ohne Reihenfolge oder Wertung, die meisten kenn ich nur vom hören):
Platespin PowerRecon
netuitive
Veeam Reporter
Quest Foglight bzw. vizioncore vFoglight

und ich empfehle einen Blick auf den "Radar":
http://www.virtualization.info/radar/
Da gibts noch einige weitere Anbieter solcher Tools.

Viele Grüße,
Jörg

PS:: Über Evaluierungsberichte freuen wir uns natürlich :grin:

Member

Beitragvon riddley » 27.07.2009, 11:13

@all: Danke, werde dann meine Erfahrungen posten, sobald ich einige Erfahrungen gemacht habe.

Gruss, Stefan

Member

Beitragvon Nocturne » 27.07.2009, 11:55

Das von VMware direkt heisst VMware vCenter Chargeback und sollte so weit ich weiss auch seit kurzem released sein. Scheint aber nicht ganz billig...

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“