Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

upgrade von 3.5U4 auf vSphere fehler

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

upgrade von 3.5U4 auf vSphere fehler

Beitragvon lennier » 05.06.2009, 19:23

Hallo,

bin grade am verzweifeln :-(
Hab 2 Identische Server mit identischem ESX 3.5U4.
Davon hat einer den Upgrade auf vSphere proglemlos hingelegt, und der ander kann das letzte Device mit UUID = 2cafa6dd-623b-4e63-a107-37f7fd05b034 beim Setup nicht laden.

Fehlermeldung kommt bei 100% Diver load complete
Jemand ne idee woran das liegen kann?

Member

Beitragvon Saturnous » 05.06.2009, 22:33

Woran keine ahnung - aber ggf würd ich die Storage einfach trennen - der ESX4 Kern reserviert mit SCSI3 und die Installroutine lädt nackten Linuxkern.

Was für ne Storage ist das ?

Member

Beitragvon lennier » 06.06.2009, 00:46

kann leider nix abhängen, ist ein DAS.
Bis aufs Fizelchen sind die Dinger gleich, bei einem gehts, beim anderen nicht ....
Habe aber jetzt mal das IPMI abgedreht, das hing sowieso immer beim booten.

Member

Beitragvon lennier » 06.06.2009, 12:27

Nachdem ich einen baugleichen Backupserver habe, der regelmässig repliziert wird, habe ich jetzt den gestartet, und den Mainserver planiert.
Rein mit der vSphere DVD und ab die Installerei, doch was sehen meine übernachtig entzündeten Augen?: Could not format a vmfs Volume !!

Ich bin am verzweifeln.

Member

Beitragvon tbler » 15.07.2009, 07:22

Hallo,

ich weiß, der Thread ist schon bischen älter....aber ich hatte die Tage genau das Problem mit dem "Could not format a vmfs Volume".

Wir haben eine FC SAN dahinter hängen und installieren per Scripted-Install (also mit Kickstart-Files). Bei 3 ESX-Hosts funktionierte alles ohne Probleme - Beim 4. wollte die Installation nicht mehr und stieg mit genau diesem Fehler aus....

Nachdem ich schon kurz vor dem Aufgeben war ist mir aufgefallen dass ein paar Datastores komisch aussehen....(verschiedene Namen auf verschiedenen Hosts, andere Inhalte wurden dargestellt....).

Nach einem Rescan wurde mir klar was passiert ist:
Bei der Installation des 4. Hosts waren die FC-Kabel nicht ganz ausgesteckt, so dass noch eine Verbindung zustande kam. Die Installation hat jetzt eine LUN nach der anderen gelöscht....Bei einem Datastore ging das nicht, da hier noch eine VM aktiv war.

Kurz und Knapp: Die Installation will in diesem Fall ein VMFS-Volume löschen worauf kein exklusiver Zugriff besteht.

Ich habe das SAN-Kabel komplett gezogen und schon flutschte alles....War also ein Layer 8 Problem :-)

Gruß
Marc

Member

Beitragvon lennier » 16.07.2009, 05:44

Ich dachte mir auch schon, das der installer sich mit den GUID´s verschmissen hat, jedoch hab ich, um das auszuschliessen, den DataStore zerstört.
Da ich die Sata Kabel nicht abgesteckt hatte, kann es jetzt blos noch sein, das das Linux wie immer zu intelligent ist, und uninitalisierte Raids Softwaretechnisch erkennt :(

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“