Hallo,
ich weiß, der Thread ist schon bischen älter....aber ich hatte die Tage genau das Problem mit dem "Could not format a vmfs Volume".
Wir haben eine FC SAN dahinter hängen und installieren per Scripted-Install (also mit Kickstart-Files). Bei 3 ESX-Hosts funktionierte alles ohne Probleme - Beim 4. wollte die Installation nicht mehr und stieg mit genau diesem Fehler aus....
Nachdem ich schon kurz vor dem Aufgeben war ist mir aufgefallen dass ein paar Datastores komisch aussehen....(verschiedene Namen auf verschiedenen Hosts, andere Inhalte wurden dargestellt....).
Nach einem Rescan wurde mir klar was passiert ist:
Bei der Installation des 4. Hosts waren die FC-Kabel nicht ganz ausgesteckt, so dass noch eine Verbindung zustande kam. Die Installation hat jetzt eine LUN nach der anderen gelöscht....Bei einem Datastore ging das nicht, da hier noch eine VM aktiv war.
Kurz und Knapp: Die Installation will in diesem Fall ein VMFS-Volume löschen worauf kein exklusiver Zugriff besteht.
Ich habe das SAN-Kabel komplett gezogen und schon flutschte alles....War also ein Layer 8 Problem
Gruß
Marc