Hallo zusammen!
Bin mich mit der neuen ESX 4 Version am auseinandersetzen. Das ganze habe ich testweise auf einem PC am laufen, der zum Glück hardwaremässig ESX kompatibel ist.
VM´s habe ich auch am laufen, sowie den vsphere Server als separate VM.
Wollte mich jetzt mit der Ausfallsicherheit auseinandersetzen. Mein Ziel ist es die VMDK´s parallel auf zwei separaten Hardwaremaschinen am laufen zu lassen, die sich gegenseitig abgleichen, falls der eine ausfällt, der andere direkt den Job fortsetzt.
Jetzt weiß ich nicht wie ich es am besten angehen soll?! Dachte an Openfiler als NAS bzw iSCSI Lösung. Diesen dann auf beiden Hardwaremaschinen installieren. Nur wie richte ich es am sinnvollsten ein? Braucht der ESX Server mehrere Netzwerkkarten um die Vmotion, HA usw. Optionen zu aktivieren? Ist meine Überlegung richtig?
Da mir diese Thematik recht neu ist, wäre ich über jede Hilfestellung dankbar, sowie über Tipps, Links oder alternative Varianten.
Bedanke mich vorab schonmal!
Gruß
odyseia
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
vsphere und openfiler als NAS bzw. iSCSI - Hilfestellung