Hi,
ich bin gerade mit der Planung einer virtuellen Umgebung für etwa 25 zu konsolidierende Serversysteme beschäftigt. Während mir das Sizing der Hardware hinsichtlich CPU, RAM und Netzwerk relativ leicht von der Hand geht, sieht das beim Sizing des Storage Systems in Bezug auf dessen Performance anders aus. Klar ist bereits, dass es auf ein FC SAN von HP hinauslaufen wird und so Pi-mal-Daumen rechne ich mit einer MSA2000 G2.
Nur ist es mit dem Pi-mal-Daumen-Sizing immer so eine Sache. Habt Ihr vielleicht Empfehlungen, wie man die Leistungsanforderungen bestehender Systeme hinsichtlich Storageperformance korrekt ermitteln kann?
VMware rät in einem Whitepaper für das Sizing einer VDI zum Messen folgender Werte mittels Perfmon:
Disk - Bytes Transfered / Sec und
Disk - Transfer Operations / Sec
VMware addiert die durchschnittlichen Werte einzelner Server einfach und empfiehlt das Sizing anhand der gewonnenen Ergebnisse. Ist das tatsächlich ein akkurates Vorgehen? Soweit ich jedenfalls weiß (meine Erfahrungen hinsichtlich Storage sind noch begrenzt), sind Werte wie die Transferrate und IOPS ziemlich variabel und hängen von unterschiedlichsten Faktoren ab. Da ich nicht mal weiß, wie genau die o.g. Werte von Perfmon ermittelt werden - wie soll man sie dann mit Leistungsangaben der Hardwarehersteller vergleichen? Oder macht man es in der Praxis wirklich so wie im Whitepaper beschrieben und rechnet mit einem bestimmten theoretischen Leistungswert pro Festplatte (z.B. 150 IOPS bei einer 10k SAS HDD) und wählt dann einfach die entsprechend erforderliche Anzahl?
Im Übrigen finde ich die von Perfmon ermittelten Werte hinsichtlich IOPS manchmal etwas merkwürdig. Die Durschnittswerte mögen stimmen, aber die Maximalwerte sind manchmal so hoch, dass sie von dem vorhandenen Storagesystem eigentlich (so weit ich weiß) gar nicht erbracht werden können. Kann natürlich sein, dass das Messfehler sind oder dass es was mit Caching zutun hat. Weiß da ggf. auch noch jemand Rat?
Über ein paar Tipps dazu würde ich mich sehr freuen.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Best Practice zum Storage Sizing?