Hallo,
da wir grad einen neuen Server planen stehen wir vor der Frage welcher Kontroller zum Einsatz kommen soll.
Der Server soll hauptsächlich Terminalserver betreiben.
Es soll ein 2 Sockel System mit zwei XEON E5520 und 48 Gb Speicher und 4-8 SAS 147 GB Platten werden.
Als Kontroller kommt entweder ein 8 Kanal SAS Onboard LSI 1068 oder ein bis zwei LSI 3041e in Frage.
Es soll ESXI4.0 verwendet werden.
Den LSI3041e habe ich schon in Systemen mit zwei 5400 Xeons im Einsatz und er läuft mir dem ESXI 3.5 tadellos.
Den LSI 1068 habe ich auch in einem 2 Sockel System mit AMD'S shanghai im Einsatz.
Wichtig! Ich will NICHT die RAID Funktionen der Kontroller benutzen (das geht auch nicht, das ist nicht kompatibel)
Die SAS Kanäle sollen quasi nur "durchgeschleift" werden.
meine Frage nun:
1. Hat der Kontroller in dieser Konfiguration einen großen Einfluss auf die Platten Performance ?
2. Gibt es das zu irgendwelche Benchmarks?
3. Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Konfiguration ?
Der Grund für diese Konfig liegt im Preis.
Ein 4 Kanal SAS Kontroller kostet sonst so ab 240€ der LSI ist (auch von HP) für ca. 100€ zu haben (und auch noch als PCI-E oder PCI-X)
Bei 8 Kanälen sind das schon 280€ gespart !
das sind zwei 147 GB SAS Platten.
mfg
Egbert
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
SAS Preiswerte Kontroller <-> Perfomance
-
- King of the Hill
Kenn die Teile nicht naeher, aber was fuer einen Sinn macht es einem ESX 8 einzelne Spindel zu präsentieren? Das heist du hast dann 8 Datastores ohne Redundanz.
- Faellt eine Platte aus sind alle VMs darauf kaputt
- Faellt eine aus so muss der ganze Host heruntergefahren werden fuer eine Reperatur
- Ist mehr als eine VM auf nem Datastore wird die Performance unterirdisch werden. Das ist bei nur einer Spindel eh schon grenzwertig
Wohin soll denn so eine Konfig führen?
Gruss
Joerg
- Faellt eine aus so muss der ganze Host heruntergefahren werden fuer eine Reperatur
- Ist mehr als eine VM auf nem Datastore wird die Performance unterirdisch werden. Das ist bei nur einer Spindel eh schon grenzwertig
Gruss
Joerg
irix hat geschrieben:Kenn die Teile nicht naeher, aber was fuer einen Sinn macht es einem ESX 8 einzelne Spindel zu präsentieren? Das heist du hast dann 8 Datastores ohne Redundanz.
- Ist mehr als eine VM auf nem Datastore wird die Performance unterirdisch werden.
Das ist bei nur einer Spindel eh schon grenzwertig
Gruss
Joerg
Hallo Joerg,
ja, das macht ja nix, sind ja nur Terminalserver
wieso ? die Platten kann ich doch im laufenden Betrieb tauschen ?
Der Schritt zu ISCSI oder FC ist doch recht groß. (geldmäßig)
Bisher läuft das eigentlich recht gut. Die Frage ist nur wäre es mit teueren SAS Kontrollern sehr viel schneller ?
Wie gesagt ISCSI, FC oder NFS sind aus Kostengründen keine Alternative
Nutzdaten sind auf den Rechnern nicht vorhanden, da gibt einen extra Fileserver mit RAID
Grüße
Egbert
StevensDE hat geschrieben:Ich würde auf gar keinem Fall einen Server selbst bauen.
Kauf einen von IBM, DELL oder HP mit Controller.
Die SAS Controller von den 3 oben genannten Firmen sind alle für VMWare zertifiziert.
Hallo,
ich will den ja auch nicht selbst bauen (mach ich seit 10 Jahren nicht mehr

Aber auch IBm bietet mittlerweile Server mit SAS onboard an. Und den 4 Kanal gibt es von HP.
Die Frage ist ob die Onboard-Kontroller wenn kein RAID verwendet werden soll eine Alternative sind Ohne alzuviel Performance zu verlieren.
mfg
Egbert
Aso, dann habe ich die Frage falsch verstanden.
Also die richtigen onboard Controller mit "richtigen Raidchips" sind sehr gut geeignet und kosten keine Performance.
Ich habe selbst ein paar IBM Server mit VMWare drauf wo vom Serveraid 8k die light Variante drauf ist. "Serveraid 8k-l"
Der ist dann onboard hat 32 MB und kann halt nur Raid 1, 0 und 10 und hat 4 Kanäle so wie ich das sehe.
Wenn du kein Raid machst und die Platten nur durchreichst ist das eh egal. Und fürn Raid 10, 1 oder 0 reichen die Controller auch vollkommen aus. Nur bei Raid 5 und 6 was richtig viel Verwaltungsaufwand ist, da sollte man schon einen externen großen Controller haben.
Auf jeden Fall kosten diese onboard Controller keine CPU Leistung. Es sind ja trotzdem die richtigen Controller Chips drauf wie auf den großen. Bei Dell z.b. sitzt ja unter den Controllern auch meistens ein LSI 1068 drunter, bei IBM Serveraid sitzt Adaptec Controller drunter (AACraid)
Das sind dennoch richtige Hardwareraids.
Also die richtigen onboard Controller mit "richtigen Raidchips" sind sehr gut geeignet und kosten keine Performance.
Ich habe selbst ein paar IBM Server mit VMWare drauf wo vom Serveraid 8k die light Variante drauf ist. "Serveraid 8k-l"
Der ist dann onboard hat 32 MB und kann halt nur Raid 1, 0 und 10 und hat 4 Kanäle so wie ich das sehe.
Wenn du kein Raid machst und die Platten nur durchreichst ist das eh egal. Und fürn Raid 10, 1 oder 0 reichen die Controller auch vollkommen aus. Nur bei Raid 5 und 6 was richtig viel Verwaltungsaufwand ist, da sollte man schon einen externen großen Controller haben.
Auf jeden Fall kosten diese onboard Controller keine CPU Leistung. Es sind ja trotzdem die richtigen Controller Chips drauf wie auf den großen. Bei Dell z.b. sitzt ja unter den Controllern auch meistens ein LSI 1068 drunter, bei IBM Serveraid sitzt Adaptec Controller drunter (AACraid)
Das sind dennoch richtige Hardwareraids.
Schön und gut, aber scheinbar wird der LSi 1068 unter 4.1 nicht unterstützt.
Also z.bsp. bei meinem http://www.supermicro.com/products/moth ... 8DT3-F.cfm Mainboard wird der LSI 1068 nicht erkannt.
Also z.bsp. bei meinem http://www.supermicro.com/products/moth ... 8DT3-F.cfm Mainboard wird der LSI 1068 nicht erkannt.
-
- King of the Hill
Tauschen vielleicht schon, aber eventuell wird die Einbindung im laufenden Betrieb einer allein durch den ESX gehändelten neuen Platte problematisch. Keine Ahnung ob der ESX das unterstützt.man10to hat geschrieben:wieso ? die Platten kann ich doch im laufenden Betrieb tauschen ?irix hat geschrieben:- Faellt eine aus so muss der ganze Host heruntergefahren werden fuer eine Reperatur
Beim Raid kümmert sich der Controller ja darum und meldet nach der Raid-Rebuild nur wieder volle Leistung an den ESX.
-
- King of the Hill
tester78 hat geschrieben:Schön und gut, aber scheinbar wird der LSi 1068 unter 4.1 nicht unterstützt.
Natuerlich kann auch ein LSI 1068er supportet werden nur muss er dazu die passende DeviceID haben so das ein passender Treiber zugeordnet werden kann. Wenn dein Hersteller seine Komponenten nicht hat zertifizieren lassen must du auf Gut Glueck vertrauen das keiner der Beteiligten (DELL, IBM, LSI, GigaByte, FSC, Intel) ein Extrasueppchen kocht und du ueber eine Manipulation und eines oem.tgz deine ID hinzufuegen.
Wie das geht findest du auf vm-help.com. Einfacher und sicherer ist es natuerlich einfach das zukaufen was supportet ist.
Gruss
Joerg
was für drives?
....ist schon ein wenig alt.....trotzdem würde mich sehr interessieren welche Platten Du da dran hängen hast. Wieviele Spindeln sind das?
Gruß
Sambu
Gruß
Sambu