Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

UpdateManager Verbindungsproblem

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

UpdateManager Verbindungsproblem

Beitragvon Faenerk » 31.07.2012, 14:48

hallo,

ich habe letzten Freitag meinen vSphere Server neu aufgesetzt und vCenter, UpdateManager und den Client neu installiert.

Bei dem UpdateManager bekomme ich jedoch folgende Fehlermeldung:
[beim starten]
Das Herstellen der Verbindung mit VMware vSphere Update Manager ist fehlgeschlagen - [server.domain.local:443].
Die Datenbank ist vorübergehend nicht verfügbar oder weist Netzwerkprobleme auf.

[unter PlugIns]
Das Plug-In steht für folgende Server nicht zur Verfügung: -server.domain.local

Der Server läuft mit Win2008R2. Die Firewall ist komplett aus, DNS funktioniert richtig.
Die SQL DB ist über ODBC verbunden und erreichbar.
Ich weiß nicht, wodran das liegen kann...

Experte

Beitragvon mbreidenbach » 31.07.2012, 15:28

Verwendet die Datenbank Windows- oder SQL-Authentifizierung ?

Falls Windows-Authentifizierung mal prüfen unter welchem Account der Update Manager läuft. Bei meiner letzten Installation lief der danach unter local system und hat damit Probleme sich auf einem anderen SQL Server mit WIndows-Authentifizierung anzumelden. Ich habe den dann auf den Service-Account vom vCenter geändert (der hatte die Zugriffrechte auf VC und VUM DB)

Member

Beitragvon Faenerk » 02.08.2012, 07:45

sehr simpel ;)

hat geholfen. Die DB nimmt sa und Windows-Authentifizierung an und ich habe den Dienst von local system auf unseren Domainadmin geändert und es klappt sofort.
Danke

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“