Hallo Forum,
wir setzten demnächst unseren MSSQL-Server als Cluster auf. Dafür muss ich aber die Hardware frei kriegen, damit der Dienstleister den Cluster von Grund auf installieren kann.
Auf dem SQL-Server (2008 R2) läuft neben ein paar anderen (unkritischen) Datenbank auch die vCenter DB.
Ich hatte mir überlegt den Live mit dem Converter zu virtualisieren. Hat das schon mal jemand gemacht? Klappt das wären vCenter die DB nutzt?
Oder sollte ich ehr hingehen und vCenter abschalten und den SQL-Server dann direkt auf einen der ESXi Hosts ziehen, und anschließend irgendwie im vCenter zu registrieren? Dann könnte ich auch nen Cold-Clone machen.
Gruß,
Klaus
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
vCenter Datenbankserver (MSSQL) virtualisieren
-
- Experte
Ich würde eine SQL Server VM aufsetzen und dann die Datenbank umziehen.
http://kb.vmware.com/kb/7960893 Moving the vCenter Server SQL database
Wir mußten neulich mal eine MS SQL DB eines vCenter 5 umziehen. Der SQL Admin hat die Datenbank ex- und importiert, die Skripte für die Rollup Jobs neu eingelesen und Zugriffsrechte auf die Datenbank gesetzt. Ich habe dann auf dem vCenter server die ODBC Verknüpfungen angepaßt und den neuen Server in der vcdb.properties eingetragen.
http://kb.vmware.com/kb/7960893 Moving the vCenter Server SQL database
Wir mußten neulich mal eine MS SQL DB eines vCenter 5 umziehen. Der SQL Admin hat die Datenbank ex- und importiert, die Skripte für die Rollup Jobs neu eingelesen und Zugriffsrechte auf die Datenbank gesetzt. Ich habe dann auf dem vCenter server die ODBC Verknüpfungen angepaßt und den neuen Server in der vcdb.properties eingetragen.
Hi,
von einer online Convertierung würde ich auch abraten, da dir dann Infos verloren gehen die in die DB geschrieben werden wärend die Migration läuft. Ein Cold Clone sollte theoretisch möglich sein. Ich hwürde aber auch den SQL als VM installieren und dann wie von VMware beschrieben die DB umhängen.
Gruß Peter
von einer online Convertierung würde ich auch abraten, da dir dann Infos verloren gehen die in die DB geschrieben werden wärend die Migration läuft. Ein Cold Clone sollte theoretisch möglich sein. Ich hwürde aber auch den SQL als VM installieren und dann wie von VMware beschrieben die DB umhängen.
Gruß Peter