Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Storage VMotion mit RAW Device

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Storage VMotion mit RAW Device

Beitragvon muetze87 » 20.07.2012, 12:37

Hallo zusammen,
habe mir schon ein paar Threads zu dem Thema durchgelesen, aber zu meiner Konstellation habe ich nciht das passende gefunden.

Alle unsere Systeme ziehen auf ein neues SAN um.
Soweit kein Problem.
Was mir nun aber zu denken gibt, ist die Tatsache, dass manche VM's RAW Devices nutzen.
Diese sollen nach dem Umzug weiterhin bestehen.
Advanced Storage VMotion bringt natürlich nicht den gewünschten Erfolg, da sich die vmdk der RAW ja immer noch auf dem "alten" Storage befinden würde.
Muss ich nun vor der Migration die Platte entfernen und danach wieder anhängen, oder habe ich noch andere Möglichkeiten.

Gruß Muetze

ps.: laie

edit: achja, ein kleiner Punkt noch, ich stelle die Frage, da wir eine "warm migration" durchführen wollen. Folgende Vorgehensweise ist mir natürlich bekannt:
- VM runterfahren
- RAW entfernen (nicht löschen)
- Storage Migration
- RAW anhängen
- VM starten

Experte

Beitragvon mbreidenbach » 20.07.2012, 13:30

Sind das physikalische oder logische RDMs ?

Member

Beitragvon muetze87 » 20.07.2012, 13:49

mbreidenbach hat geschrieben:Sind das physikalische oder logische RDMs ?

Sowohl als auch.

Experte

Beitragvon mbreidenbach » 20.07.2012, 14:20

Logische bzw virtual mode RDMs sollten sich da wie VMDKs verhalten.

Physikalische tun das nicht.

Werden physikalische RDMs benötigt - z.B. für virtualisierte Cluster ? Oder könnte man da logische draus machen ? Oder können die Daten irgendwie anders umkopiert werden ?

http://kb.vmware.com/kb/1005241 Migrating virtual machines with Raw Device Mappings (RDMs)

Storage vMotion

When you perform Storage vMotion, the virtual machine files are physically relocated to a destination datastore. The same host retains ownership or registration of the virtual machine after Storage vMotion completes.
For Virtual Infrastructure 3.5, virtual disks and virtual and physical mode RDM pointer files can be relocated to the destination datastore but cannot be converted to thick-provisioned or thin-provisioned disks during migration. The RDM pointer files of the virtual machine remain as RDM pointer files when the process completes.
For vSphere 4.0 and higher:
Virtual disks and virtual mode RDM pointer files can be relocated to the destination datastore.
Virtual disks can be converted to thick-provisioned or thin-provisioned disks during migration as long as the destination is not an NFS datastore.
Physical mode RDM pointer files can be relocated to the destination datastore, but physical mode RDM data cannot be migrated.
Virtual mode RDM data can be migrated with storage vMotion, provided sufficient licensing is present.

Member

Beitragvon muetze87 » 20.07.2012, 16:47

mbreidenbach hat geschrieben:Werden physikalische RDMs benötigt - z.B. für virtualisierte Cluster ? Oder könnte man da logische draus machen ? Oder können die Daten irgendwie anders umkopiert werden ?

Ja sie werden definitv benötigt :(
Ich wollte nur mal nachfragen ob ich eine Möglichkeit übersehen habe. Wenn das eben nicht "warm" funktioniert, dann ist das so.
Downtime haben wir bei einigen Servern so oder so.

Dann dankeschön für deine Hilfe.

Gruß Muetze

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“