Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Frage zu vSwitch

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Frage zu vSwitch

Beitragvon benny » 03.04.2012, 17:08

Hallo,

hätte da mal 2 Fragen:

1) Wenn ich einen vSwitch mit 2 NICs habe, die beide in den gleichen (physikalischen) Switch gehen, wie konfiguriere ich das am besten, sodass hier ein Lastenausgleich und ein Failover im Falle eines Defekts eines Ports vorhanden ist?

2) Wenn ich einen weiteren vSwitch mit 2 NICs habe, die in zwei verschiedene Switche (SAN) gehen, wie konfiguriert man das am besten?

Wähle ich da bei beidem einfach auf dem Reiter NIC Gruppierung einen Typ bei Lastenausgleich aus und markiere beide NICs als aktiv? Damit müsste doch beides gegeben sein oder?

Danke!

Experte

Beitragvon mbreidenbach » 03.04.2012, 21:23

Das hängt davon ab - nämlich was der Switch so kann. Es gibt da reichlich Lesestoff im Internet zu dem Thema.

http://kensvirtualreality.wordpress.com ... te-part-1/

SAN über Ethernet dürfte iSCSI sein (NFS wäre ja NAS). Dazu würde ich mir mal die zugehörige Dokumentation von VMware und falls vorhanden vom Hersteller der iSCSI Storage durchlesen.

Bei Software-iSCSI baut man üblicherweise für jeden Pfad zur Storage einen eigenen VMkernel Port und ordnet den genau einer Netzwerkkarte zu so daß mehrere eindeutige Pfade entstehen die für sich NICHT redundant sind. Bei Ausfall eines Pfades übernimmt der VMware Multipath Mechanismus den Failover.

Member

Beitragvon benny » 04.04.2012, 07:50

Danke!

iSCSI Multipathing ist hier das Stichwort, ist dann doch nicht so easy wie ich dachte.

Aber dafür gibt es ja massig Dokus und How Tos.

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“