Hallo,
Ich möchte gern folgendes machen:
Wir haben eine vSphere 4 Umgebung mit mehreren virtuellen Maschinen.
2 Virtuelle Maschinen sind Online. Jetzt möchte ich die MAC Adressen der beiden virtuellen Maschinen tauschen. Sprich:
Virtuelle Maschine 1 hat eine Netzwerkarte mit einer MAC Adresse! Ich möchte Virtuelle Maschine 1 herunterfahren und die MAC Adresse bei der virtuellen Maschine 2 hinzufügen so das Virtuelle Maschine 2 die MAC Adresse von Maschine 1 benutzt.
Es soll nur ein Test sein. Mache das danach wieder Rückgängig. Wichtig ist nur das die Virtuelle Maschiene 2 mit der MAC Adresse von der Virtuellen Maschiene bootet.
Habe die Virtuelle Maschine 1 heruntergefahren und dann die MAC Adresse Manuell bei der Maschine 2 geändert. ABer es kommt eine Fehlermeldung. Bitte um Hilfe
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
MAC Adresse Manuell ändern?
-
irix
- King of the Hill
Sollen wir nun die Fehlermeldung erraten? Ich wuerde erwarten das bei der Einstellung einer static MAC aus dem VMware Bereich das vCenter erkennt das die MAC welche du nun einstellst immer noch der anderen VM zugeordnet ist. Dies must du abstellen
1. Wenn du die MAC im GuestOS setzten wuerdest
2. MAC direkt in der vmx setzen und keine aus dem VMware Bereich nehmen
Dann sollten diese Probleme nicht auftreten. Wir benutzen Methode 2 um VMs mit ein oder selben MAC zu gleichen Zeit laufen zulassen.
Gruss
Joerg
1. Wenn du die MAC im GuestOS setzten wuerdest
2. MAC direkt in der vmx setzen und keine aus dem VMware Bereich nehmen
Dann sollten diese Probleme nicht auftreten. Wir benutzen Methode 2 um VMs mit ein oder selben MAC zu gleichen Zeit laufen zulassen.
Gruss
Joerg
Hallo,
DIe Fehlermeldung ist:
Die eingegeben MAC-Adresse liegt nicht im gültigen Bereich. Gültige Werte liegen zwischen 00:50:56:00:00:00 und 00:50:56:3f:ff:ff
Okay, das GuestOS ist CentOS! D.h. ich fahre beide CentOS Systeme herunter. Kopiere mir die MAC Adresse vom Server 1 und gebe die im CentOS System in Server 2 ein und starte die wieder? Lass aber Server 1 aus.
Übernimmt er dann die MAC Adresse von Server 1?
DIe Fehlermeldung ist:
Die eingegeben MAC-Adresse liegt nicht im gültigen Bereich. Gültige Werte liegen zwischen 00:50:56:00:00:00 und 00:50:56:3f:ff:ff
Okay, das GuestOS ist CentOS! D.h. ich fahre beide CentOS Systeme herunter. Kopiere mir die MAC Adresse vom Server 1 und gebe die im CentOS System in Server 2 ein und starte die wieder? Lass aber Server 1 aus.
Übernimmt er dann die MAC Adresse von Server 1?
-
irix
- King of the Hill
MACs aus dem NICHT VMware Bereich koennen nur ueber die vmx der VM untergeschoben werden und die VM muss dann einmalig auch direkt von der Konsole aus gestartet werden und nicht ueber den vSphere Client.
Sollte die Fehlermeldung aber nur eine Falschmeldung sein dann must du die MAC der einen VM erst auf Auto stellen bevor du die ein weiteres mal verwendest.
Gruss
Joerg
Sollte die Fehlermeldung aber nur eine Falschmeldung sein dann must du die MAC der einen VM erst auf Auto stellen bevor du die ein weiteres mal verwendest.
Gruss
Joerg
-
irix
- King of the Hill
vim-cmd vmsvc/power.on <VMID>Die VIMID sieht man mit einem
Code: Alles auswählen
vim-cmd vmsvc/getallvms | grep vmnameGruss
Joerg