Hallo zusammen!
Wir haben bei uns in der IT ein kleines Problem.
Und zwar geht es um das Thema Raw Disk oder vmdk..
Wir bekommen ständig unterschiedliche Aussagen wann welche Methode die bessere wäre. Auch von unserem Lieferanten haben wir von zwei Technikern schon zwei unterschiedliche Aussagen bekommen.
Daher meine Frage ans Forum.
Wann eignet sich welche Methode (Fileserver, SQL Server, etc..) am besten und welche Vor- und Nachteile hat die jeweilige Methode?
Ach ja, wir nutzen:
vSphere 4.1 Enterprise
Hitachi ADS 2100 mit 450 GB SAS - angefahren über zwei SAN Switche
3 ESX Hosts
Wäre super wenn ich da mal eine verlässliche Aussage bekommen könnte.
Sämtliche Aussagen, die wir bisher bekommen haben verwirren uns mehr, als das sie uns helfen würden....
Danke + Grüße
Thorsten
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
RAW Disk versus vmdk
-
ThorstenRay
- Member
-
irix
- King of the Hill
Das haengt von den Anforderungen ab. Peng und aus.
- VMware hat ein Whitepater was auf die Performance eingeht. Fazit vernachlaessigbar
- Guckt man sich ein Strukturdiagram an so sieht man das ein Schritt weniger gemacht werden muss bei Verwendung von RDM
- Wie portabel sollen oder muessen die VMDKs sein
- Wie einfach soll man ein vDisk vergroessen koennen
- Wie soll gebackupped werden bzw. sollen VMware Snapshots zum Einsatz kommen
Wir kommen seit 4 Jahren ohne aus und auch bei vielen Kunden sind wir am "zurueck" bauen. Bei denen lief das wie bei euch.... frage 2 Consultants und bekommen 3 Anworten gepaart mit "Denn sie wissen nicht was sie tun". Allerdings muss man sagen das sich in den ganzen Jahren da durchaus was getan hat.
Die Mythbusters haben RDM vs. VMFS mit im Programm. Allerdings hat mich deren Versuchsaufbau mit einem kleinen NAS nun nicht wirklich ueberzeugt.
In kurz Form:
- Sollte es einen zwingenden techn. Grund geben fuer pRDMs so must du sie verwenden
- Fuer alle anderen Faelle verwende VMDK auf VMFS
Gruss
Joerg
- VMware hat ein Whitepater was auf die Performance eingeht. Fazit vernachlaessigbar
- Guckt man sich ein Strukturdiagram an so sieht man das ein Schritt weniger gemacht werden muss bei Verwendung von RDM
- Wie portabel sollen oder muessen die VMDKs sein
- Wie einfach soll man ein vDisk vergroessen koennen
- Wie soll gebackupped werden bzw. sollen VMware Snapshots zum Einsatz kommen
Wir kommen seit 4 Jahren ohne aus und auch bei vielen Kunden sind wir am "zurueck" bauen. Bei denen lief das wie bei euch.... frage 2 Consultants und bekommen 3 Anworten gepaart mit "Denn sie wissen nicht was sie tun". Allerdings muss man sagen das sich in den ganzen Jahren da durchaus was getan hat.
Die Mythbusters haben RDM vs. VMFS mit im Programm. Allerdings hat mich deren Versuchsaufbau mit einem kleinen NAS nun nicht wirklich ueberzeugt.
In kurz Form:
- Sollte es einen zwingenden techn. Grund geben fuer pRDMs so must du sie verwenden
Gruss
Joerg
-
ThorstenRay
- Member
Hi Jörg,
erst mal Danke für die Antowort.
Also Grundsätzlich gib es derzeit keine spezifischen Anforderung weshalb wir welche Methode nutzen sollten.
Nur ging es gerade eben wieder um die leidliche Diskussion bezüglich eines FileServers.
Die einen sagen die DatenPartition als Raw Disk mappen und die anderen sagen eben man soll es machen wie gewohn. Sprich einfach ne neue virtuelle Disk erstellen und fertig.
Die Sicherung unsere virtuellen Maschinen erfolgt via vRanger. Aber soweit ich weiß werde auch hier Snapshots erstellt. Mein Kollege meinte dann nur, dass es trotz Raw Disk möglich sein einen Snapshot zu erstellen. Ich frage mich dann nur, wohin die Dateien für den Snapshot geschrieben werden!?!?
Auch Performance-Technisch behaupten die Kollegen das eine Raw-Disk deutlich schneller sein muss als eine virtuelle Disk...??
Hast du mir vllt. ein paar Links wo man das ganze dann schwarz auf weiß hat?
Diese ganze Diskussion wird eh bei meinem Chef landen und der will dann fakten haben...
Grüße
Thorsten
erst mal Danke für die Antowort.
Also Grundsätzlich gib es derzeit keine spezifischen Anforderung weshalb wir welche Methode nutzen sollten.
Nur ging es gerade eben wieder um die leidliche Diskussion bezüglich eines FileServers.
Die einen sagen die DatenPartition als Raw Disk mappen und die anderen sagen eben man soll es machen wie gewohn. Sprich einfach ne neue virtuelle Disk erstellen und fertig.
Die Sicherung unsere virtuellen Maschinen erfolgt via vRanger. Aber soweit ich weiß werde auch hier Snapshots erstellt. Mein Kollege meinte dann nur, dass es trotz Raw Disk möglich sein einen Snapshot zu erstellen. Ich frage mich dann nur, wohin die Dateien für den Snapshot geschrieben werden!?!?
Auch Performance-Technisch behaupten die Kollegen das eine Raw-Disk deutlich schneller sein muss als eine virtuelle Disk...??
Diese ganze Diskussion wird eh bei meinem Chef landen und der will dann fakten haben...
Grüße
Thorsten
-
Smollibokki
- Member
irix hat geschrieben:...
In kurz Form:
...
Genau so ist es bei uns! Alles VMDKs außer einem OES2-Cluster aus 3 virtuellen Maschinen und 3 physikalischen Servern (die hoffentlich bald abgeschafft werde...).
Dort liegen die Datenbereiche in den RDMs. Das Betriebssystem selber in der VMDK.
-
irix
- King of the Hill
Die Sicherung unsere virtuellen Maschinen erfolgt via vRanger. Aber soweit ich weiß werde auch hier Snapshots erstellt. Mein Kollege meinte dann nur, dass es trotz Raw Disk möglich sein einen Snapshot zu erstellen.
Natuerlich erstellt vRanger einen Snap der VM genau wie alle anderen Loesungen welche VMDKs sichern wollen. Wie alle anderen scheitert er dann daran das man von VMs mit einem pRDM generell keine Snapshots erstellen kann. .Das man da evtl. nur die erste Disk gesichert haben moechte spielt keine Rolle - Es geht fuer alle dann nicht. Ergo keine gewohnte Sicherung.
Aus alten 3.0 Zeiten:
http://www.vmware.com/files/pdf/vmfs_rdm_perf.pdf
Aus alten 3.5 Zeiten:
http://www.vmware.com/files/pdf/perform ... fs_rdm.pdf
Ich weis das ich zu vSphere auch einen hatte aber ich finde es auf die Schnelle nicht. Wenn man Google fragt dann war das letzte hochkochen dieses Themas so 2009/2010. Allerdings meine ich das wir hier im Forum das auch schon zig mal hatten.
Hinzu kommt das man pRDM nicht mit vRDM verwechseln darf.
Guck mal ob du Erik Sloofs Mythbusters goes Virtual Video irgendwo findest.
Gruss
Joerg