Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

datastore vmfs beschädigt hilfe :-((

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

datastore vmfs beschädigt hilfe :-((

Beitragvon Dixy2012 » 11.02.2012, 17:50

Hallo Zusammen ,

habe ein paar Horrortage hinter mit vielleicht kann mir jemand helfen.

ESX4.1 mit RAID5 3 Platten a 1TB
Auf einmal reagierten alle Vms nicht mehr und ich schaute im client nach was los ist und dabei löscht sich irgendwie jede einzelne vm von selber.
2 der vms blieben jedoch
ich schaute auf der ssh console nach unter: /vmfs/volumes/datastore und man sieht dort rot blinkende verzeichnisse

danach schaute ich mir das raid an- eine platte kaputt und die 2. meldete smart bad ..
ich sicherte die 2. platte(bad smart) mit ddrescue auf eine exakte gleiche platte danach meldete das raid degraded aber nicht mehr unusable wie zuvor.
Danach machte ich von diesem datastore der auf dem raid5 lag ein ddrescue auf eine 2TB platte und ein ddresuce image auf eine andere.
Nun versuche ich verzweifelt an die verlorene daten zu kommen.
Der datastore mounted vom raid5 und von der 2. platte einwandfrei . Zeigt mir die 2 vms an die von anfang an da waren aber die restlichen nicht mehr.( nur rot blinkende Verzeichnisnamen ) Sehe aber dass der datastore von 1.8TB noch 1.0TB frei hat , also die Daten sollten noch drauf sein.
auf einen anderen Pc lasse ich gerade mal diskinternals vmfs recovery testversion laufen aber das zieht sich extrem lang ..

Hat jemand noch eine Idee ? So wie ich es gelesen habe gibt es ja kein fsck für vmfs

Achja alle versionen des datastore lassen sich mit vmfs-tools auch in Ubuntu mounten aber auch dort fehlen die verzeichnisse

Also die Verzeichnisse sind da aber es sind Fragezeichen fehlende DAtumsanzeige zu sehen sprich die Verzeichnisse sind nicht ganz weg .
Ich sehe sie noch aber kann nicht rein schauen .

Danke für jede Hilfe

Grüße
Dirk

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 11.02.2012, 21:05

Ich habe etwas Erfahrung in solchen Faellen - am besten meldest du dich mal oder schickst mir deine tel-nummer als PM

Statt VMFS-recovery kannst du fuer VMFS 3 auch ein Linux-iso nehmen - kannst du bei mir auf der Seite runterladen
http://sanbarrow.com/files-moa-esxi-rescue.iso
siehe auch
http://communities.vmware.com/message/1877235#1877235

Member

Beitragvon Dixy2012 » 12.02.2012, 12:14

Dank Dir hab Dir ne PM geschickt Grüße

Dirk

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“