Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Host zwischen vSphere Essentials bewegen

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Host zwischen vSphere Essentials bewegen

Beitragvon Hanke » 23.01.2012, 14:21

Hallo allerseits!

Ich habe hier zwei Server auf denen jeweils vSphere Essentials (und ESX 4.1) installiert ist.
Auf Server 1 sind jetzt 3 Hosts bereitgestellt und damit ist das Maximum möglicher Hosts erreicht.
Auf Server 2 ist jetzt 1 Host.

Ich möchte jetzt einen der drei Hosts von Server 1 auf Server 2 transferieren, also auf Server 1 den Host entfernen und auf Server 2 eben diesen Host hinzufügen.

Jetzt (endlich) meine Frage:
Geht das so unproblematisch? Auf dem zu transferierenden Host ist nämlich die Firewall als VHost installiert, die mir den Zugang überhaupt ermöglicht.

Wie kann ich den Host zwischen den beiden vSphere Essentials-Installationen bewegen?

Habe ich etwas vergessen, um die Beantwortung dieser Frage möglich zu machen?

Freue mich über jede Hilfe.

Member

Beitragvon Hanke » 23.01.2012, 16:30

Auch wenn keiner geantwortet hat. Macht nichts: Es geht nicht so einfach.

Meine Lösung sieht im Moment vor, die Firewall als Übergangslösung auf einem dritten Rechner zu installieren.
Dann kann ich den Host bedenkenlos in den Wartungsmodus setzen, aus dem Cluster entfernen und auf dem zweiten Cluster hinzufügen.

Profi

Beitragvon Martin » 23.01.2012, 20:37

Wo ist das Problem? Die VMs laufen ja weiter, auch wenn der Host vom vCenter abgehängt wird.

Member

Beitragvon Hanke » 24.01.2012, 13:22

Martin hat geschrieben:Wo ist das Problem? Die VMs laufen ja weiter, auch wenn der Host vom vCenter abgehängt wird.

Nein, um einen Host aus dem Cluster zu entfernen, muss man den Host in den Wartungsmodus setzen, dann laufen keine Maschinen mehr. Ist jedenfalls bei vSphere Essentials so, wie ich gestern lernte.

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“