Hallo,
ich nutze schon einige Jahre VMWare-Client und wollte nun einige vorhandene Windows 2003-Server virtualisieren.
Der Plan ist auf folgender Hardware VMware vSphere Hypervisor™ (ESXi) zu installieren:
HP Proliant DL380G5
- 2x Intel Xeon Quad Core E5410 mit 2,33GHz 1333MHz, 2x6MB Cache
- 16GB RAM
- 8x SAS-Platten mit jeweils 146GB (10K)
- HP-P400 Raid-Controller, 512MB Cache
Auf dem Server sollten folgende Systeme umziehen:
- Windows 2003R2/32 Terminalserver (20 User)
- Windows 2003R2/32 Terminalserver (10 User)
- Windows 2003R2/32 Fileserver
- Windows XP-Servicerechner
Der Plan ist, die ersten beiden Platten im Raid 1 und die restlichen 6 im Raid 10 zu konfigurieren. ESXI dann auf das erste Laufwerk und die VM´s zusammen auf das zweite.
Nun meine Fragen:
- Macht es Sinn mit dem Raid 1 oder ist es besser die ganzen Platten in ein Raid 10?
- was benötigt die ESXI-Software an freiem RAM?
- Ist der Plan so überhaupt realisierbar, bzw. schafft der Server die zwei Terminalserver, so dass die User halbwegs zügig arbeiten können?
Als Anfänger mit ESXI bin ich für jede Antwort dankbar.
Grüße
Roland
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Einsteiger grundsätzliche Fragen
-
il_principe
- Member
Hi,
ob die User zügig arbeiten können ist so etwas schwer zu sagen, hängt von vielen Faktoren ab (verwendete Programme, CPU und RAM Verbrauch usw..)
Die 4 32Bit Systeme sollten mit den 16GB RAM jedoch prinzipiell auskommen.
Bzgl. Raid: Ich würde auf ein separates Raid für den ESXi verzichten und diesen vom USB Stick oder von einer SD Karte booten lassen. Somit hat das Raid für die VMs mehr Spindeln, das kann nie schaden
lg
il_principe
ob die User zügig arbeiten können ist so etwas schwer zu sagen, hängt von vielen Faktoren ab (verwendete Programme, CPU und RAM Verbrauch usw..)
Die 4 32Bit Systeme sollten mit den 16GB RAM jedoch prinzipiell auskommen.
Bzgl. Raid: Ich würde auf ein separates Raid für den ESXi verzichten und diesen vom USB Stick oder von einer SD Karte booten lassen. Somit hat das Raid für die VMs mehr Spindeln, das kann nie schaden
lg
il_principe
-
irix
- King of the Hill
roland.k hat geschrieben:..
Nun meine Fragen:
- Macht es Sinn mit dem Raid 1 oder ist es besser die ganzen Platten in ein Raid 10?
Nein, macht keinen Sinn und die Umsetzung als RAID10 ist erscheint Sinnvoller
- was benötigt die ESXI-Software an freiem RAM?
2GB
- Ist der Plan so überhaupt realisierbar, bzw. schafft der Server die zwei Terminalserver, so dass die User halbwegs zügig arbeiten können?
Roland
Das haengt davon ab ob 14GB Speicher fuer alle VMs und deren Workload ausreicht oder nicht. Wieviel Speicher deine Terminalserver brauchen kannst nur du beantworten.
Gruss
Joerg
Hi,
das hört sich ja gut an
Vom USB-Stick booten ist natürlich auch eine Idee
Ich würde die Speicheraufteilung dann wier folgt machen:
- alle 8 Platten für Raid 10
- jeweils 3,5GB für die beiden Terminalserver (7GB)
- 3 GB für den Fileserver (da läuft noch zwei kleinere SQL-Server)
- 2 GB für die XP-Installation
Summe 12GB
Ich bin ja in der Hoffung, dass die terminalserver danach zumindest etwas schneller laufen als auf den alten Servern mit jeweil 2x 2,5 GHZ Dual Xeon und 4 SCA-Paletten. Wobei der einer der beiden terminalserver erst ab ca. 18:00 Uhr genutzt wird und der andere bis ca. 17:00 Uhr.
Ich hätte ja noch eine Frage:
- die Server werden im Augenblick alle mit Arcronis Backup für Windows-Server gesichert. Da kann man angeben, dass die Sicherung in eine VM läuft. Funktioniert das?
Danke für Eure Info´s.
das hört sich ja gut an
Vom USB-Stick booten ist natürlich auch eine Idee
Ich würde die Speicheraufteilung dann wier folgt machen:
- alle 8 Platten für Raid 10
- jeweils 3,5GB für die beiden Terminalserver (7GB)
- 3 GB für den Fileserver (da läuft noch zwei kleinere SQL-Server)
- 2 GB für die XP-Installation
Summe 12GB
Ich bin ja in der Hoffung, dass die terminalserver danach zumindest etwas schneller laufen als auf den alten Servern mit jeweil 2x 2,5 GHZ Dual Xeon und 4 SCA-Paletten. Wobei der einer der beiden terminalserver erst ab ca. 18:00 Uhr genutzt wird und der andere bis ca. 17:00 Uhr.
Ich hätte ja noch eine Frage:
- die Server werden im Augenblick alle mit Arcronis Backup für Windows-Server gesichert. Da kann man angeben, dass die Sicherung in eine VM läuft. Funktioniert das?
Danke für Eure Info´s.