Hallo
Ich bin am Verzweifeln.
Ich habe meine ESX Server heute über eine kleinen GB Switch an das iscsi device angeschlossen. Ich wollte auf Jumbo frames umstellen und habe festgestellt das mein Switch es nicht kann. ( billiges 5 Port Tischgerät mit Steckernetzteil)
Jeder ESX Server hat eine eigene 1 G Netzwerkkarte nur für die Verbindung zum iscsi device. Das Iscsi device hat genauso viele 1 G Netzwerkkarten die anzahl an ESX Server.
Also habe ich mir gedacht das ich die Server direkt über ein Cross over Kabel mit dem iscsi device verbinde.
Der Link ist auch da, aber es wird keine Verbindung aufgebaut.
IP Adressen, Subnetzmask sind alle fest vergeben. Warum geht es wenn es über einen Switch läuft? Ich bin soweit gegangen das nichts anderes am Switch hängt als ein ESX und das iscsi device.
Also ESX Kable zum Switch Kabel zum iscsi device. Geht
ESX crossover zum Iscsi device. Geht nicht.
Auch ein normales Kabel geht nicht.
Hat jemand eine logische Erklärung dafür?
edstobi
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Iscsi über Cross Kabel
-
mbreidenbach
- Experte
Mit dem guten alten Ping bin ich weitergekommen.
Es ist mein Iscsi Nexenta Stor Unit.
Es nimmt alle IP Adressen und diese sind anscheinend nicht fest an die Karten gebunden.
Ich habe jetzt Gruppen vergeben wo jeweils nur eine IP Adresse drin ist und habe somit einen erfolg mit dem Kabel egal ob es ein Croos oder einfaches ist.
Danke für den Tipp mit den Basisbefehlen zu arbeiten.
edstobi