Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Poor mens desktop virtualisierung?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Poor mens desktop virtualisierung?

Beitragvon tatja » 28.11.2011, 16:14

Hallo,

wir haben im Institut 40 PCs mit WinXP und Office2007. Da die Hardware alt ist und für Win7 und Office2010 (der Umstieg wird verlang) zu langsam habe ich an Desktop-Virtualisierung gedacht. Wir können kostenlos einen fetten Servercluster eines anderen Instituts mitbenutzen und ich habe daran gedacht darauf ganz viele VMs mit Win7 zu installieren. Macht das Sinn? Jeder benutzer könnte sich dann mit RDP verbinden und die Leistung des Clusters anstelle des eigenen PCs zu nutzen.
Danke für eure Hilfe!

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 28.11.2011, 21:36

Hi!
Klaro, das funktioniert!
DProdukte wie View oder Leostram usw. bringen ein besseres Management der VMs, einen zentralen Connection-Server, und evtl. mit PCoIP ein bessers RDP-Protokoll,...

Aber wenn Du "Nur" 4 statische Clients mit einer 1user - zu - 1 Desktop zuordnung hast, kannst Du auf jeden Fall so beginnen.

Viele Grüße,
Jörg
PS.: Und bei der Automatisierung lässt sich vieles auch durch Scripting via PowerCLI oder Orchestrator ohne zusätzl. Lizenzkosten umsetzen... aber dazu können Dir die "Betreiber" der ESX-Plattform hoffentlich mehr sagen

Profi
Beitragvon mangold » 29.11.2011, 14:06

achtung, viele VDI Strategien sind völlig in die Hose gegangen, weil man die Windows 7 Lizenzierung nicht hin bekommen hat. Ich kenne sogar Projekte, bei denen man sich entschieden hat, abgespeckte Windows 2008R2 Server als Desktop OS zu verwenden, weil MS extreme Auflagen hat. Das ist zugegebener Maßen aber ein extremfall gewesen.

Die VDI Windows 7 Lizenzierung ist alles andere als trivial, es funktioniert lizenztechnisch nur mit ganz bestimmten Lizenzmodellen.

Tut mir leid, mich da so wage auszudrücken. Ich weiß nur von den Problemen, kann sie aber nicht detailliert wieder geben, kann nur empfehlen sich vorher da richtig beraten zu lassen.

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“