Liebe Gemeinde,
Ausgangslage:
- VM mit IP und Hostname erstellt und ins Netz eingebunden
- via Windowsupdate.com alle Updates abgeholt
Diese Maschine möchte ich jetzt als Vorlage zur Verfügung stellen. Wie die Vorlage erstellt wird, ist mir klar. Was mir nicht klar ist:
- muss ich die Maschein, vor der Vorlagen-Konvertierung, aus der Domäne nehmen?
- werden dann nicht die IP und der Hostname als Default in die Vorlage übernommen?
Danke für Eure Hilfe
Jaal
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Vorlage erstellen
Beim deployen einer Vorlage kommt eine Auswahl, ob du die VM mit dem Anpassungsassistenten verändern willst. Diese Einstellungen können nun wiederum als Vorlage gespeichert werden.
In diesen Anpassungen kann der Hostname der VM, die IP Adresse, Lizenzkey, lokales Passwort, Domain Join etc angegeben werden.
Wird nun eine VM mit diesen Anpassungen deployt laufen alle Anpassungen automatisch ab.
Bei VM OS vor W7/W2k8 musst Du die Sysprep Dateien auf der vCenter Maschine bereit stellen. Bei W7/W2k8 sind diese schon im OS selbst vorhanden.
hth
Chregu
In diesen Anpassungen kann der Hostname der VM, die IP Adresse, Lizenzkey, lokales Passwort, Domain Join etc angegeben werden.
Wird nun eine VM mit diesen Anpassungen deployt laufen alle Anpassungen automatisch ab.
Bei VM OS vor W7/W2k8 musst Du die Sysprep Dateien auf der vCenter Maschine bereit stellen. Bei W7/W2k8 sind diese schon im OS selbst vorhanden.
hth
Chregu
Hi Chregu!
Ich fürchte ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Möchte keine VM aus einer Vorlage heraus erstellen, sondern aus einer bestehenden - im Netzwerk eingebundenen VM - eine Vorlage erstellen.
Wenn ich die betreffende Maschine herunterfahre und dann über
Vorlage -> in Vorlage konvertieren
ausführe, erscheinen keine weiteren Fragen. Mir gehts jetzt darum, ob ich die VM - vor der Vorlagenerstellung - aus der Domäne nehmen muss und was mit der fixvergebenen IP und dem Hostnamen nach der Vorlagenerstellung passiert.
Danke!
Ich fürchte ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Möchte keine VM aus einer Vorlage heraus erstellen, sondern aus einer bestehenden - im Netzwerk eingebundenen VM - eine Vorlage erstellen.
Wenn ich die betreffende Maschine herunterfahre und dann über
Vorlage -> in Vorlage konvertieren
ausführe, erscheinen keine weiteren Fragen. Mir gehts jetzt darum, ob ich die VM - vor der Vorlagenerstellung - aus der Domäne nehmen muss und was mit der fixvergebenen IP und dem Hostnamen nach der Vorlagenerstellung passiert.
Danke!
Eine VM ohne Anpassunsgassistent zu deployen entspricht dem Clonen einer VM. Die resultierende VM erbt alle Eigenschaften des Templates.
Ich würde von der bestehenden VM einen Clon erstellen und dann ab diesem Clone ein Template erstellen.
Vor dem Erstellen des Templates den Clone ohne Netzwerkverbindung booten und aus der Domäne nehmen, Netzwerkadapter in der VM auf DHCP stellen.
Dann dieses Template mit dem Anpassungsassistenten deployen. Beim Deploy wist Du dann nach Name und IP der neuen VM gefragt
Chregu
[Edit: Typo]
Ich würde von der bestehenden VM einen Clon erstellen und dann ab diesem Clone ein Template erstellen.
Vor dem Erstellen des Templates den Clone ohne Netzwerkverbindung booten und aus der Domäne nehmen, Netzwerkadapter in der VM auf DHCP stellen.
Dann dieses Template mit dem Anpassungsassistenten deployen. Beim Deploy wist Du dann nach Name und IP der neuen VM gefragt
Chregu
[Edit: Typo]