Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Bereitgestellter Speicherplatz Anzeige ändern

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Bereitgestellter Speicherplatz Anzeige ändern

Beitragvon Sebi » 13.09.2011, 17:45

Hallo zusammen,

ich schildere kurz einmal das Problem, vor welchem ich aktuell stehe.
Ich ziehe regelmäßig eine Liste von unseren virtuellen Maschinen aus dem vSphere Client und fasse diese in einer Excel Datei zusammen.

Nun ist es so, dass ich mir diese als .csv exportiere, sämtliche Erweiterungen (MB, GB, TB) entferne und dann in ein Excel-Sheet importiere. Hintergrund des Entfernen ist, dass ich eine Gesamtgröße des genutzten Speichers haben möchte.

Nun ist es aber so, dass einige Maschinen vom vSphere Client mit TB angegeben werden.
Genau hier ist das Problem. Ich hätte gerne, dass mir alle Maschinen in GB angezeigt werden. Kann man das irgendwo im Client einstellen?
Natürlich könnte ich die TB Angabe in der .csv bestehen lassen und händisch den Wert anpassen, nur wenn es eine andere Möglichkeit gibt, wäre ich sehr dankbar.

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine und bin schon auf Antworten gespannt :)

Sebi

Member

Beitragvon ch-hunn » 13.09.2011, 20:13

Hallo

Schau Dir mal dir RV Tools an. http://www.robware.net/
Mit diesem Tool kannst Du diverseste Zustände des Host auslesen und bei Bedarf automatisiert in ein xls oder csv exportieren. Hierbei werden alle Werte in den gleichen Einheiten ausgegeben.

hth
Chregu

Member

Beitragvon Sebi » 13.09.2011, 21:44

Hi Chregu,

klasse Tip...Danke dafür schon mal.

Kann ich mir dort auch eine benutzerdefinierte Ansicht erzeugen? In der Documentation lassen die sich darüber nicht wirklich aus.

Hier sind es mir jetzt schon fast zu viele Infos...

Ich würde es gerne begrenzen auf CPUs, Memory, Provisioned MB, Cluster

Sebi

Member

Beitragvon stahly » 14.09.2011, 07:26

ch-hunn hat geschrieben:...
Schau Dir mal dir RV Tools an. http://www.robware.net/
...

Schönes Tool - danke für den Tipp!

P.S.: Unter dem Reiter vHealth wurden mir direkt ein paar kleine Fehler angezeigt, die ich sofort beseitigt habe. :grin:

King of the Hill
Beitragvon irix » 14.09.2011, 07:41

Warum nimmst du nicht ein paar zeilen Powershell und liest die Infos aus und speicherst diese dann als *.csv?. Da sind dann erstmal auch alle Groessen einheitlich.

Code: Alles auswählen

$vms = get-vm

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“