Hallo zusammen,
ich muss 1 VM (Server2003R2EE, DC, DNS, File, Exchange) in ein neues HA/DRS-Cluster verschieben, leider ist der Quellhost noch ein einzelner ESX3.5.
Die Chancen einer Onlinemigration habe ich eigentlich schon über Bord geschmissen. Die übrig gebliebenen Möglichkeiten sind mir jedoch noch nicht ganz klar.
Ich scheue mich, die VM per vCenter Converter zu importieren, weil ich nicht abschätzen kann, wie sich der DC bzw. das AD vom DC und die Exchangedienste verhalten. DIe VMware-Tools müssen geupgradet werden und auch die VM Version soll von 4 auf 7!
DIe Alternative zum Converter wäre der manuelle Umzug per FastSCP und das anschließende Upgrade der Tools.
Die Echangedienste würde ich für den Umzug deaktivieren. Aber was wird mit dem AD und dem DNS im ZWeifelsfall passieren?
Oder wie wird hier üblicherweise vorgegangen?
Für eure Gedanken im Voraus schon besten Dank!
Gruß,
Conne
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Umzug einer Exchange VM
Hi,
also da da ein DC drauf läuft würde ich den Converter leiber weg lassen. Da du schreibst es soll von einem in ein anderes HA/DRS Cluster bedeutet das ja das du ein Shared Storage hast. Ich würde somit den DS einfahc dem neuen Cluster bekannt machen. Dann die Maschine kurz runterfahren in das andere Cluster hängen und neu starten fertig.
Bezüglich Änderung HW 4 nach 7 sollte man wie folgt vorgehen:
1. VMware Tool aktualisieren
2. Restart
3. Maschine aus und HW Update durchführen
4. Maschine anschalten und nach dem Hochfahren auch nochmal neustarten. Verlangt Windows aber eigendlich eh meistens....
Gruß Peter
also da da ein DC drauf läuft würde ich den Converter leiber weg lassen. Da du schreibst es soll von einem in ein anderes HA/DRS Cluster bedeutet das ja das du ein Shared Storage hast. Ich würde somit den DS einfahc dem neuen Cluster bekannt machen. Dann die Maschine kurz runterfahren in das andere Cluster hängen und neu starten fertig.
Bezüglich Änderung HW 4 nach 7 sollte man wie folgt vorgehen:
1. VMware Tool aktualisieren
2. Restart
3. Maschine aus und HW Update durchführen
4. Maschine anschalten und nach dem Hochfahren auch nochmal neustarten. Verlangt Windows aber eigendlich eh meistens....
Gruß Peter
Hallo Peter,
leider ist der Quellhost eine einzelne ESX3.5 Maschine mit local Datastore
Ich komme um ein Storage-Umzug nicht herum!
Aber gut zu wissen, dass der Converter bei sowas lieber nicht genommen werden sollte.
...Wer installiert auch einen Exchange auf einen DC - tststs.
Evtl. wäre es der Aufwand auch wert, den Exchange an einen anderen DC zu binden, um danach per DCpromo den Übeltäter herunter zu bekommen? Aber da sehe ich im Zweifelsfall schon fast wieder ein Wochenende bei draufgehen...
Wenn das nciht unbedingt sein müsste, würde das Konstrukt gerne ohne Veränderungen umzeihen!!!
Gruß,
Conne
leider ist der Quellhost eine einzelne ESX3.5 Maschine mit local Datastore
Ich komme um ein Storage-Umzug nicht herum!
Aber gut zu wissen, dass der Converter bei sowas lieber nicht genommen werden sollte.
Evtl. wäre es der Aufwand auch wert, den Exchange an einen anderen DC zu binden, um danach per DCpromo den Übeltäter herunter zu bekommen? Aber da sehe ich im Zweifelsfall schon fast wieder ein Wochenende bei draufgehen...
Wenn das nciht unbedingt sein müsste, würde das Konstrukt gerne ohne Veränderungen umzeihen!!!
Gruß,
Conne
Login hat geschrieben:Hallo Peter,
Bitte mach das nicht! Durch dcpromo werden auf der Maschine so viele Berechtigungen und Sicherheitsrichtlinien geändert, das nimmt Exchange recht übel.
Entweder Du kopierst die VM im ausgeschalteten Zustand in den neuen Cluster oder machst eine _saubere_ Migration des AD und Exch auf zwei neue VM.
hth
Chregu
Hi,
kurze Frage wenn du von eine HA/DRS Cluster redest must du ja irgendwo ein Shared Storage haben den sonst funktioniert ja weder DRS noch HA! Wenn die VM jetzt noch auf einem lokalen DS liegt und dann auf ein shared DS soll könntest du diesen DS ja auch an den "alten" Server anbinden und dann die VM mit SvMotion migrieren. Das würde ja online gehen, sofern du die Lizenzen für SvMotion hats.
Gruß Peter
kurze Frage wenn du von eine HA/DRS Cluster redest must du ja irgendwo ein Shared Storage haben den sonst funktioniert ja weder DRS noch HA! Wenn die VM jetzt noch auf einem lokalen DS liegt und dann auf ein shared DS soll könntest du diesen DS ja auch an den "alten" Server anbinden und dann die VM mit SvMotion migrieren. Das würde ja online gehen, sofern du die Lizenzen für SvMotion hats.
Gruß Peter