Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

storage abgehängt probleme wegen e/a steuerung

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

storage abgehängt probleme wegen e/a steuerung

Beitragvon The Invisible » 04.07.2011, 11:32

hy,

ich hab ein kleines problem:
ich hatte eine vmfs partition am esx hängen, auf dem die ea steuerung aktiv war. der storage wurde nichtmehr gebraucht und wurde abgehängt bzw für was anderes verwendet.
jetzt hab ich das problem der storage wird immer noch als inaktiv gelistet mit nem roten ausrufezeichen dran, ich kann den aber nicht einfach aus der liste löschen da wird dann angemeckert dass ich den nicht löschen kann solange die ea steuerung aktiv ist.
der storage ist aber phyiskalisch schon lange weg. krieg ich diese anzeige irgendwie alternativ weg?

Danke schonmal für eure hilfe!

Gruss

Daniel

Profi
Beitragvon kastlr » 04.07.2011, 12:35

Hallo Daniel,

probier einfach mal ein "Rescan" über alle Storage Adapter.
Wenn das Device nicht mehr erreichbar ist, sollte der ESX Server dies nach einem Rescan erkennen und automatisch aus der Liste entfernen.

Viel Erfolg
Ralf

Member

Beitragvon The Invisible » 05.07.2011, 13:11

danke für den tipp, ich werds morgen gleich mal testen, hoffe das hilft was.
mir kommts eh so vor als würde diese ea steuerung mehr probleme verursachen als das sie was bringt, kann das sein?

ich werde berichten.

Profi
Beitragvon kastlr » 05.07.2011, 13:49

Hallo Daniel,

meinst du mit E/A Steuerung vielleicht SIOC?
Generell ist die Empfehlung, das einzuschalten.
Allerdings macht das kaum jemand, da er sich dann Gedanken machen muß, wie er im Falle eines Performance Problems die einzelnen VM's sinnvoll gewichten soll.

Gruß
Ralf

Member

Beitragvon The Invisible » 06.07.2011, 13:31

hat leider nix gebracht, hab einen refresh durchgeführt, dieser ausgegraute store ist immer noch als inaktiv drin. fehlermeldung bleibt die gleiche ich darf den store nicht löschen solange die ea steuerung darauf aktiv ist :-/ der store ist aber physikalisch schon längst nichtmehr verfügbar. gibts vielleich irgendnen trick auf kommandozeilenbasis um das ding rauszubekommen?

Profi
Beitragvon kastlr » 06.07.2011, 13:48

Hallo,

existieren vielleicht noch irgendwelche Verweise auf diesen Datastore?
Hattest du vielleicht einige
    -VM's
    - Templates
    - ISO Images
darauf abgelegt?
Dann könnte das nämlich daran liegen, wenn z.B. eine VM noch auf solch ein IOS Images verweist.

Viel Erfolg,
Ralf

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“