Hallo Leute,
Da immer mehr mit Vlan gearbeitet wird, und ich z.b eine Esx Umgebung mit lefthand nachbauen möchte , währe es manchmal praktisch einen layer 3 switch zu haben.
habt ihr einen Typ was ich für virtuelle Testumgebungen nehmen könnte?
Der integrierte kann ja vlan aber ich kann ihn keine Ip zuweisen welche ich dann den Geräten, server Lefthand als GW eintragen würde......
Danke für eure Tips
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Layer 3 Switch für Vmware
- Tschoergez
- Moderator
hm, evtl. können die Cisco Nexus 1000v das (kostet allerdings einiges).
ansonsten musst Du Dir mit IPCop, Vyatta, Astaro, pfsense usw. in virtuellen Maschinen Router bauen, um kompliziertere Netzwerke abbilden zu können.
Oder Du gehst Richtung Lab Manager / vCould Director, da kann das Network Fencing je nach ausprägung auch gewisse Layer3-Funktionalität abbilden (wird aber auch in VMs gemacht, echte "Layer3"-vSwitche sind das auch nicht).
Viele Grüße,
Jörg
ansonsten musst Du Dir mit IPCop, Vyatta, Astaro, pfsense usw. in virtuellen Maschinen Router bauen, um kompliziertere Netzwerke abbilden zu können.
Oder Du gehst Richtung Lab Manager / vCould Director, da kann das Network Fencing je nach ausprägung auch gewisse Layer3-Funktionalität abbilden (wird aber auch in VMs gemacht, echte "Layer3"-vSwitche sind das auch nicht).
Viele Grüße,
Jörg
Layer 3 Switch für Vmware
Dachte mir nur ,
für xenserver gibt es den openvswitch,
zum testen nehme ich sonst imme Phion FW (barracuda)
mal schauen ob ich den nexus zum laufen kriege........
Danke leute
@ bla!zilla ein phsischer layer 3 switch währe auch eine möglichkeit mit einen trunk verbunden könnte man da viele spielchen machen....
super tip danke
für xenserver gibt es den openvswitch,
zum testen nehme ich sonst imme Phion FW (barracuda)
mal schauen ob ich den nexus zum laufen kriege........
Danke leute
@ bla!zilla ein phsischer layer 3 switch währe auch eine möglichkeit mit einen trunk verbunden könnte man da viele spielchen machen....
super tip danke