Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vSphere Management Assistant - Authentifizierungsproblem

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

vSphere Management Assistant - Authentifizierungsproblem

Beitragvon Overjack » 09.06.2011, 22:13

Hallo Community!

Bei uns nutzen wir die vSphere Management Assistant, um gegen die ESX/ESXi Server von zentraler Stelle aus Skripte zu starten.

Ein Skript, mit dem ich mich momentan beschäftige, ist das Sichern aller VMX-Dateien der VMs von den ESX-Servern, die als Targets an der vMA angebunden sind.

Das Skript basiert auf Perl und setzt verschiedene Befehle ab:

- vifp listservers
- vifs --server $esxhost --listds
- vifs --dir [$ds]

Das Skript funktioniert soweit - alle an der vMA angebundenen Server werden in ein Array gespeichert. Danach wird für jeden ESX/ESXi-Server die Datastores und deren Inhalt aufgelistet. Mit diesen Infos kann ich dann die VMX-Dateien wegsichern.

Das Problem das ich habe:

Innerhalb des Skriptes setze ich für jeden ESX-Server im Array-Durchlauf folgenden Befehl ab:
"source /opt/vmware/vma/bin/vifptarget --set $esxhost"

Rufe ich das Skript von der Konsole auf, so werde ich nach einem Benutzernamen gefragt. Erst wenn ich einen Server als Default-Target setze, kann ich das Skript ohne Authentifizierung starten.

Wie kann ich das Skript starten, ohne das ich mich authentifizierern muss?
Ziel ist es, das Skript irgendwann per cron-job automatisiert laufen zu lassen....

[/list]

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 10.06.2011, 08:41

Hi!
Du kannst beim FastPath Authentication den Server dem mechansismus hinzufügen:
vifp addserver .....

Dann ist der (ich glaub bis zum nächsten Reboot der vMA) gepseichert und kann ohne zusätzlichen login weiterverwendet werden.

Rechercheanstöße:
http://geeksilver.wordpress.com/2010/07 ... iguration/
http://www.virtuallyghetto.com/2010/07/ ... th-vs.html

Viele grüße,
Jörg

Member

Beitragvon Overjack » 15.06.2011, 20:35

Danke für die Antwort.

Die Targets sind in der VM alle mittels fastpass angebunden.
Wenn ich VOR meinem Skript folgenden Befehl absetze:

Code: Alles auswählen

vifptarget -s [SERVER]

dann kann ich das Skript ohne Authentifizierung starten!!

vifptarget ist ein Alias, der auf "source /opt/vmware/vma/bin/vifptarget" verweist!
Ich kann aber innerhalb des Perl-Skriptes nicht mittels System-Befehl den Source Befehl implementieren:

system "source /opt/vmware/vma/bin/vifptarget -s SERVER"

Das funktioniert nicht, da der Source-Befehl kein System-Befehl ist!
Was ich gemacht habe, ist folgendes:

foreach my $esxhost (sort @ESXHOSTS) {
open FH, "source /opt/vmware/vma/bin/vifptarget --set $esxhost; vifs --server $esxhost --listds |";
.......
open FH, "source /opt/vmware/vma/bin/vifptarget --set $esxhost; vifs --dir [$ds]|";
............

Ich speichere alle angebundenen ESX-Hosts in ein Array @ESXHOSTS und setze dann für jeden Server die oben genannten Befehle ab. Die Ausgabe der Datastores wird gefiltert und in ein Array gepusht. Dann wird das Datastore-Array durchlaufen und der Inhalt jedes Datastores aufgelistet.

Das funktioniert OHNE Authentifizierung, allerdings beim Auflisten des Datastore-Inhaltes wird nach einem Benutzernamen und Kennwort gefragt.

Ziel ist es, die VMware-Konfigurations-Dateien zu sichern.
Gibt es hierfür vielleicht passende vCLI-Befehle, die mir helfen können?

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“