Hallo zusammen,
ich habe ein VmWare ESXi, Version 4.1.0 (Build 348481).
Ich möchte in diesem eine USB-Platte mounten damit ich ein Image per cp auf die USB-Harddisk schieben kann - aber sehe die USB platte nicht.
Wie kann ich eines mounten???
andre
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
USB Harddisk mounten
-
baertronics
- Member
danke für die rasche antwort.
also wie jetzt - mit der vsphere console nicht?
ich habe mir das so vorgestelle..
ich schliesse am server eine usb platte an und verbinde mich über ssh (putty) danach kann ich per kommandozeile das laufwerk mounten und nachdem ich den server manuell über die konsole heruntergefahren habe per cp befehl auf die usb platte kopieren?! geht das nicht?
ich hätte auch noch ein nas zur verfügung wo ich ein laufwerk mounten könnte - falls dies einfacher wäre.
andre
also wie jetzt - mit der vsphere console nicht?
ich habe mir das so vorgestelle..
ich schliesse am server eine usb platte an und verbinde mich über ssh (putty) danach kann ich per kommandozeile das laufwerk mounten und nachdem ich den server manuell über die konsole heruntergefahren habe per cp befehl auf die usb platte kopieren?! geht das nicht?
ich hätte auch noch ein nas zur verfügung wo ich ein laufwerk mounten könnte - falls dies einfacher wäre.
andre
- Tschoergez
- Moderator
Der ESXi kann USB-Geräte nur (mehr schlecht als recht) an eine VM durchreichen => Da bringt zu Deinem Use-Case aber nix.
NAS ist viel einfacher, wenn das NAS NFSv3 via TCP unterstützt: Dann kannst Du die NFS-Freigabe als Datastore in den ESX mounten (über die grafische Oberfläche => Server auswählen / Confguration - Tab / Storage / Add Storage...)
Viele Grüße,
jörg
Der ESXi kann USB-Geräte nur (mehr schlecht als recht) an eine VM durchreichen => Da bringt zu Deinem Use-Case aber nix.
NAS ist viel einfacher, wenn das NAS NFSv3 via TCP unterstützt: Dann kannst Du die NFS-Freigabe als Datastore in den ESX mounten (über die grafische Oberfläche => Server auswählen / Confguration - Tab / Storage / Add Storage...)
Viele Grüße,
jörg
-
baertronics
- Member