Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Seitenfehler in der VM

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Seitenfehler in der VM

Beitragvon Nightwatcher » 17.05.2011, 16:51

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Terminalserver 2008 R2 unter vSphere 4.1 U. Der Server hat im Schnitt 5000 Seitenfehler pro Sec.. Ich vermute das dadurch diverse Hänger in verschiedenen Anwendungen ausgelöst werden. Jetzt ist mir aber nicht ganz klar wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll.

Der Server ist ein HP Proliant DL380 G5
26GB RAM
2x Quad Core 2,5 GHz

der Terminalserver hat insgesamt 10GB RAM zugewiesen bekommen und 4 CPUs.

Ich kann auf dem Host weder Balloning noch sonst eine Auslagerung feststellen. Der Arbeitsspeicher ist so auf die Gäste verteilt das am Ende aller Tage immer noch 2 GB für den Host selber überbleiben.

über einen Tip würde ich mich freuen.

MfG

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 17.05.2011, 21:09

Hi!
Wenns im gast kein Ballooning gibt, ist der ESX unschuldig an den Seitenfehlern. Das ist dann ganz sache des Gast-OS.

Um ganz sicherzugehen, dass der ESX nix macht, kannst Du (wenn Du Dir der Auswirkungen bewusst bist) mal den kompletten speicher der VM reservieren (also eine Reservation für diese VM für die ganzen 10 GB setzen).

hört sich ganz so an, als wäre die VM selbst zu klein, oder es gibt Speicherfresser in der VM.

Viele Grüße,
jörg

Profi
Beitragvon kastlr » 18.05.2011, 18:18

Hallo,

überprüfe doch mal unter Verwendung von vScsiStats das IO Verhalten deiner VM.
Vielleicht bestätigt dir das ja, das die VM bei einer dauerhaft hohen Last vorwiegend Random IO's erzeugt.

Viel Erfolg,

Ralf

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“