Hi!
Wie verhält es sich eigentlich bei Fault Tolerance (und ähnlichen Drittanbieterlösungen) mit der Windows-Lizenzierung? Benötige ich für beide Instanzen eine Lizenz, auch wenn die Maschine nicht aktiv genutzt wird?
Gruß,
Morgoth
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Fault Tolerance und Windows-Lizenzen
Hi,
ich gehe mal davon aus, da du ja bei MS für jede Installation auf einem Host eine Lizenz brauchst auch wenn diese z.B. ausgeschaltet ist.
Ich muss allerdings gestehen dass ich mir darüber noch keine so großen Gedanken gemacht habe, da ich auf den ESX Kisten meistens Datacenter Lizenzen laufen habe und dann spielt die Anzahl der Installationen ja keine Rolle mehr.
Gruß Peter
Edit. Danke! für den Tipp mit der Anzahl ;o) Die iPad Tastatur und ich werden wohl keine Freunde mehr....
ich gehe mal davon aus, da du ja bei MS für jede Installation auf einem Host eine Lizenz brauchst auch wenn diese z.B. ausgeschaltet ist.
Ich muss allerdings gestehen dass ich mir darüber noch keine so großen Gedanken gemacht habe, da ich auf den ESX Kisten meistens Datacenter Lizenzen laufen habe und dann spielt die Anzahl der Installationen ja keine Rolle mehr.
Gruß Peter
Edit. Danke! für den Tipp mit der Anzahl ;o) Die iPad Tastatur und ich werden wohl keine Freunde mehr....
Moin Morgoth,
da für jede Windows Installation, egal ob in Betrieb oder Standby eine Lizenz notwendig ist, solltest Du auf jeden Fall die DataCenter Editons wählen.
Damit bist Du ja auch, was die Anzahl der VMs pro Host betrifft, aus dem Schneider.
@ Peter
Deine Rechtschreibprüfung ist wohl bei dem Wort NAzhal fehlgeschlagen
da für jede Windows Installation, egal ob in Betrieb oder Standby eine Lizenz notwendig ist, solltest Du auf jeden Fall die DataCenter Editons wählen.
Damit bist Du ja auch, was die Anzahl der VMs pro Host betrifft, aus dem Schneider.
@ Peter
Deine Rechtschreibprüfung ist wohl bei dem Wort NAzhal fehlgeschlagen
-
Nukite2007
- Member
genau diese Frage habe ich vorletzte Woche bei AZLAN Techdata im Kurs gestellt. Dort kam die Antwort - NEIN brauchst Du nicht, da die FT-Schatteninstanz nicht gleichzeitig mit der Produktiven Maschinen genutzt werden kann.
Aufschluss darüber kann Dir aber sicherlich Microsoft Direkt geben:
Microsoft Direct
0800 / 7563210 oder 01805 672330
Grüße
Peter
Aufschluss darüber kann Dir aber sicherlich Microsoft Direkt geben:
Microsoft Direct
0800 / 7563210 oder 01805 672330
Grüße
Peter
Bei den normalen MS-Lizenzen müssen beide Hosts lizenziert werden, da das Betriebssystem auf beiden Systemen aktiv ist. Außerdem dürfen Lizenzen auch nur alle 90 Tage von einem Host auf einen anderen umgezogen werden.
Genauere und "gültige" Aussagen kann es nur von MS direkt geben.
Daher empfehle ich meistens auch direkt die Datacenter Editionen.
Martin
Genauere und "gültige" Aussagen kann es nur von MS direkt geben.
Daher empfehle ich meistens auch direkt die Datacenter Editionen.
Martin