Hallo zusammen,
da dies mein erster Post hier ist erst mal Servus an alle!
Seit drei Monaten sind wir stolze Besitzer eines VM Cluster mit 3 Physischen Servern und VSphere 4.1. Dahinter läuft ein NetApp Storage. Die Datastores sind per NFS angebunden.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, habe vor vom W2k3 TS auf W2k8 zu migrieren.
Das ganze betrifft +-50 User. Folgende Applikationen sind vorgesehen: Office 2010, ERP-System basierend auf Java, Internet Anwendungen, CAD-Zeichnungsbetrachtung, kleinere Berechnungsprogramme im Bereich Maschinenbau. Außerdem will ich Dual View Monitore zum einsatz bringen. Konnte ich bis jetzt leider noch nicht testen, ist aber laut MS mit 2008R2 möglich.
Das stellen sich mir ein paar Fragen die hier bestimmt schon durchdiskutiert wurden (Suche habe ich schon bemüht)!
- Macht es Sin bei +-50 Usern schon eine TS-Farm mit Sitzungsbroker aufzusetzen oder kann ich das mit der x64 Version auch auf einem TS betreiben? Ordentlich RAM/CPU zur Verfügung stellen und los gehts?!
- Hat von euch schon jemand mit der Dual View auf W2k8R2 gearbeitet?
- Sonstiges speziell bei der Virtualisierung der TS-Server zu beachten?
Danke schon mal!
Gruß
Polty
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
W2k8R2 Terminal Server Farm auf VSphere 4.1
- Ich würde die 50 User auf mind. zwei TS verteilen, ob Du unbedingt einen Broker brauchst ist halt eine Frage des Preises, des Aufwands und ob Du LB brauchst. Oder reicht es, die User händisch zu verteilen und bei einem Ausfall die auch händisch auf die restlichen TS zu switchen?
- für genug RAM sorgen
- W2k8 R2 ist eh 64Bit
- MSTSC mit /Multion funzt prima, verwende ich an meinem Arbeitsplatz oft
- für genug RAM sorgen
- W2k8 R2 ist eh 64Bit
- MSTSC mit /Multion funzt prima, verwende ich an meinem Arbeitsplatz oft
Danke für die promte Antwort!
Hatte mir gedacht die 50 User per LB auf zwei Terminal Server zu verteilen. Deine Idee mit dem manuellen switchen wäre natürlich die günstigere Lösung. Nur wie soll das im Fall der Fälle funktionieren?!
Angenommen einer von zwei TS fällt aus, dann müssen alle Verbindungen auf den Clients (einige Thin Clients dabei) manuell auf den zweiten Server verbunden werden, oder versteh ich da was falsch?
Kostet der Sitzungsbroker bei Microsoft extra?
Hatte mir gedacht die 50 User per LB auf zwei Terminal Server zu verteilen. Deine Idee mit dem manuellen switchen wäre natürlich die günstigere Lösung. Nur wie soll das im Fall der Fälle funktionieren?!
Angenommen einer von zwei TS fällt aus, dann müssen alle Verbindungen auf den Clients (einige Thin Clients dabei) manuell auf den zweiten Server verbunden werden, oder versteh ich da was falsch?
Kostet der Sitzungsbroker bei Microsoft extra?
-
Nukite2007
- Member
Also wir haben 3 wts server am laufen und einen sitzungsbroker davor geschalten. Ist halt ein weiterer server der dazu installiert werden muss auf dem allerdings nicht der terminallizenzserver installiert werden kann!
Wenn du allerdings HA und DRS funktionalitaet auf vCenterseite lizenziert und eingerichtet hast, denke ich, dass du dir den sitzungsbroker sparen kannst ( wenn du auf nlb verzichten kannst)
Denn im fall der faelle wenn dir ein wts wegbricht, ist dieser zwar kurzfristig offline, wird aber durch ha wieder angestartet.
Wichtig an der stelle ist aber, wenn du nen nlb-cluster baust muessen die wts server ja zwei nic's haben, dass du daran denkst wenn du die eine nic die als nlb heartbeat dient, an einen vswitch ohne nic bindest, dieser nicht mehr per vMotion migriert werden kann, zumindest nicht im laufenden betrieb.
Gruess peter
Wenn du allerdings HA und DRS funktionalitaet auf vCenterseite lizenziert und eingerichtet hast, denke ich, dass du dir den sitzungsbroker sparen kannst ( wenn du auf nlb verzichten kannst)
Denn im fall der faelle wenn dir ein wts wegbricht, ist dieser zwar kurzfristig offline, wird aber durch ha wieder angestartet.
Wichtig an der stelle ist aber, wenn du nen nlb-cluster baust muessen die wts server ja zwei nic's haben, dass du daran denkst wenn du die eine nic die als nlb heartbeat dient, an einen vswitch ohne nic bindest, dieser nicht mehr per vMotion migriert werden kann, zumindest nicht im laufenden betrieb.
Gruess peter
Ich würde ebenfalls die User mit dem Connectionbroker auf mehrere RD Hosts (so heissen die Terminalserver heute) verteilen.
Bei w2k8 ist kein NLB nötig. Der Connectionbroker kostet nichts extra und KANN auf dem gleichen Server wie der RD-Lizenzserver installiert werden.
Vereinfacht machst du folgendes:
- Für jeden RD Host einen Hosteintrag auf den Namen der Farm im DNS eintragen
- Round Robin auf dem DNS aktivieren
- Das Connectionbroker Feature auf einem Server installieren
- Die RD Hosts zum Farmmember machen
- Die Clients connecten sich auf dem Farmnamen.
Fertig!
Jetzt passiert folgendes: Ein Client löst den Farmnamen auf und verbindet sich auf einen beliebigen RD Host. Dieser fragt den Connectionbroker auf welchem RD Host der betreffende User eine getrennte Session hat, oder welcher RD Host am wenigsten Sessions hat. Danach wird der Client entsprechend auf diesen RD Host weitergeleitet und die Session wieder aktiviert bzw erstellt.
hth
Chregu
Bei w2k8 ist kein NLB nötig. Der Connectionbroker kostet nichts extra und KANN auf dem gleichen Server wie der RD-Lizenzserver installiert werden.
Vereinfacht machst du folgendes:
- Für jeden RD Host einen Hosteintrag auf den Namen der Farm im DNS eintragen
- Round Robin auf dem DNS aktivieren
- Das Connectionbroker Feature auf einem Server installieren
- Die RD Hosts zum Farmmember machen
- Die Clients connecten sich auf dem Farmnamen.
Fertig!
Jetzt passiert folgendes: Ein Client löst den Farmnamen auf und verbindet sich auf einen beliebigen RD Host. Dieser fragt den Connectionbroker auf welchem RD Host der betreffende User eine getrennte Session hat, oder welcher RD Host am wenigsten Sessions hat. Danach wird der Client entsprechend auf diesen RD Host weitergeleitet und die Session wieder aktiviert bzw erstellt.
hth
Chregu
-
Nukite2007
- Member