Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX4.1 Vom SAN booten, aber SWAP-Partition lokal

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESX4.1 Vom SAN booten, aber SWAP-Partition lokal

Beitragvon LilK3ks » 28.04.2011, 09:39

Hey all,

Ich habe ein VMware-Cluster mit vier ESX4.1 Servern. (4 x HP BL460G7)
Um die Hardware dieser Server schnell erneuern zu können, booten sie von SAN (HP Vdisks einer EVA)
Bei der Installation wurden die lokalen Platten aus den Servern herausgezogen, um zu gewährleisten, dass die ESX-Server auf die HP Vdisks im SAN installieren.
Nun möchte ich die lokalen Platten der ESX-Server als SWAP-Partitionen nutzen, da der Zugriff auf die lokalen PLatten nun doch etwas schneller ist und bei einem Austausch der Hardware es egal ist, wenn Informationen im SWAP-Bereich verloren gehen.

Nun zu meiner eigentlichenn Frage... Wie kann ich die lokale Platte einbinden und definieren, dass die SWAP-Partition bitteschön auf dieser Platte sein soll?

Das Ganze ist für das Abschlussprojekt meiner Ausbildung ;)

Vielen Dank schon im Vorraus,
LilK3ks

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 28.04.2011, 10:53

ESX oder ESXi?
Meinst Du die swap-Partition der Serviceconsole beim ESX? Wenn ja, spar Dir die Mühe, die wird hoffentlich kaum benutzt und wenn dann spielt das performancetechnisch ne geringe Rolle.

Oder besser: Meinst Du den vmkernel-Swap-Space für die einzelnen VMs? Das sind die .vswp-Dateien, die liegen normal mit im Verzeichnis der VM.
Bei denen machts u.U. Sinn, die auf lokale Platte zu legen (gibt bestimmt ne menge diskusisonen auf Blogs usw. darüber).
Dazu musst Du die lokale Platte erstmal als VMFS-Datastore formatieren:
vSphere Client => Server auswählen => Storage => Add Storage => lokales Volume auswählen => via assistent VMFS draufbügeln

Danach in den Settings der VM, oder pro ESX-Host, oder pro Cluster den Platz für die .vswp-Dateien auf den neuen lokalen Datastore konfigurieren.

http://technodrone.blogspot.com/2010/07 ... -swap.html
bestimmt findet man noch mehr darüber...

Viele Grüße,
Jörg

Guru

Beitragvon bla!zilla » 28.04.2011, 11:22

Noch ein Hinweis zum Thema (bin Master ASE): Vergiss Boot-from-SAN. Lieber ESXi von SDCard booten. Aber gerade der Speicher in einer EVA ist dafür echt zu teuer...

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 28.04.2011, 11:30

@blazilla: So direkt wollte ich das nicht ausdrücken :grin:

Der Rest ist etwas OT:
Ganz ehrlich: Wenn Du mehrere ESX hast, mit HA und DRS, und die Virtualisierungsidee komplett umgesetzt hast, dann ist ein einelner ESX an sich austauschbar. Wenn der also mit datenverlust crasht: was solls?
Neu installieren, via skript oder host-profiles oder Orchestrator die Configuration drüberbügeln, neu in den cluster hängen und fertig.

Schau dir auch mal das hier an:
http://labs.vmware.com/flings/pxe-manager
http://labs.vmware.com/flings/vmware-auto-deploy

Die Idee, nen statuslosen ESXi via Netz zu booten, wird bei VMware auf jeden Fall weiterverfolgt.
(Bei VirtualIron gabs das vor ein paar Jahren schon, war aber auch schon das einzig tolle daran :grin: )

Viele Grüße,
Jörg

Member

Beitragvon LilK3ks » 28.04.2011, 15:37

Erstmal vielen Dank für die Antworten ;)

Die Abteilung möchte, dass die ESX (nicht ESXi) Server von den Vdisks gebootet wird. Die EVA ist sowieso schon vorhanden und nur für die Infrastruktur gedacht...
Da die Hardware öftersmal augetauscht wird, macht es schon Sinn, dass die das Betriebssystem im SAN liegt, sodass man die "neue" Hardware nicht immer neu installiert werden muss.

Dank Eurer Antworten hab ich mal wieder gemerkt, dass ich immer noch sehr wenig Ahnung vom VMware Cluster habe und mich mal generell über die SWAP-Partitionen erkundigen muss...
Gemeint habe ich letztendlich die SWAP-Partitionen der VMs... Also da, wo standardmäßig was gerechnet wird, auch wenn die Service Console nicht in Verwendung ist.

Werde ich nachher lgeich mal ausprobieren ;)

Liebe Grüße,
LilK3ks

Guru

Beitragvon bla!zilla » 28.04.2011, 16:31

Ob ich nun eine SDCard tausche oder die Presentation im Command View ändere... Kommt beides auf das gleiche hinaus, wobei eine SDCard günstiger und zuverlässiger ist, als Boot-from-SAN.

Member

Beitragvon LilK3ks » 28.04.2011, 16:57

Hm die Presentation muss man ja nicht ändern, wenn man diese virtuellen WWNs von Virtual Connect verwendet, oder?

Um mal nochmal auf die SWAP-Partitionen zurückzukommen... Also es gibt keine anderen SWAP-Partitionen als die Files für die VMs und die Partition für die Servicekonsole, oder?

LG,
LilK3ks

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 28.04.2011, 16:59

LilK3ks hat geschrieben:Um mal nochmal auf die SWAP-Partitionen zurückzukommen... Also es gibt keine anderen SWAP-Partitionen als die Files für die VMs und die Partition für die Servicekonsole, oder?

Wenn Deine ESX Version >= 3.0: richtig!

(Vor etlichen Jahren bei ESX 1.x und 2.x war das noch anders, aber die hat hoffentlich keiner mehr im Einsatz)

Guru

Beitragvon bla!zilla » 28.04.2011, 17:13

LilK3ks hat geschrieben:Hm die Presentation muss man ja nicht ändern, wenn man diese virtuellen WWNs von Virtual Connect verwendet, oder?

In diesem Fall nicht, da geht Rip 'n Replace natürlich.

Member

Beitragvon LilK3ks » 02.05.2011, 16:27

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen auch den SWAP der virtuellen Maschinen nicht lokal zu platzieren, da DRS aktiv ist und man daher nie dauerhaft sagen kann, auf welchem Host die VM wirklich liegt.

Gibt es irgendeine sinnvolle Option die lokalen Platten zu nutzen, wenn die ESX-Server von SAN booten?

LG,
lilK3ks

Profi

Beitragvon Martin » 02.05.2011, 17:02

LilK3ks hat geschrieben:Gibt es irgendeine sinnvolle Option die lokalen Platten zu nutzen, wenn die ESX-Server von SAN booten?

Ausbauen und in einen anderen Server stecken? :D

Eine andere Möglichkeit wäre z.B. einen Server mit loklaen Platten zur Vorhaltung von Templates zu verwenden, um hierfür keinen "teuren" SAN-Storage zu belegen.. Neue VMs müssen ja nicht unbedingt auf allen Hosts im Cluster erstellbar sein.

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“