Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM startet nicht wenn Netzwerkkarte hinzugefügt wird.

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VM startet nicht wenn Netzwerkkarte hinzugefügt wird.

Beitragvon wilgin » 02.05.2011, 14:16

Hallo an alle!

(VM vCenter Server 4.0.0, 258672)

Wir haben ein Template mit windows 2008 R2 von dem ich die Maschinen erstelle. Heute hab ich eine Maschine erstellt und kurz nach dem Starten (Windows-Balken ist wenige Sekunden zu sehen) bleibt die Maschine schwarz. Ohne Netzwerkkarte funktioniert es aber.

Ich hab mir schon die VMWare.log angesehen, finde jedoch keine Error-Einträge

Es gibt bestehende Maschinen (ca. 90) die alle von diesem Template in der Vergangenheit erstellt wurde.

Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich hier am besten zu suchen beginne?
Danke für alle Antworten im voraus!
Wilfried

Nachtrag: Wenn ich die Netzwerkkarte deaktiviere (Connect at power on >> DISABLED) bootet der Server auch ....

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 02.05.2011, 14:40

Nachtrag: Wenn ich die Netzwerkkarte deaktiviere (Connect at power on >> DISABLED) bootet der Server auch ....

dann starte doch damit und connecte die neue Netzwerkkarte nachdem die VM gebootet hat.
Beim naechsten Start sollte es dann eigentlich keine Probleme mehr gegen.

Member

Beitragvon wilgin » 02.05.2011, 15:59

Hallo,
vielen Dank für die Info.
Das klappt soweit, aber beim nächsten Systemstart ist wieder das gleiche Problem.

:(

Profi
Beitragvon kastlr » 02.05.2011, 16:11

Hallo Wilfried,

hast du vielleicht noch alte Treiber in der Konfiguration, die nicht mit dieser NIC zusammen arbeiten?
Überprüfe dies mal mit Hilfe des folgenden MS Knowledge Base Artikels.
Device Manager does not display devices that are not connected to the Windows XP-based computer

Gruß & viel Erfolg
Ralf

Member

Beitragvon wilgin » 02.05.2011, 16:30

hallo,

mir ist gerade etwas aufgefallen ... (muss vorab sagen das ich das System erst seit kurzem betreue)
In der Summary Übersicht steht unter Guest OS "Microsoft Windows NT 4". Und das bei allen Maschinen. Jedoch bei den VMs unter "Edit Settings" > Register: Options > General Options steht unter Guest Operating System Microsoft Windows:Microsoft Windows Server 2008 R2 (64-bit).

Bei der Maschine um der es hier geht ... nach Umstellung auf Windows 2008 R2 klappt auch das Netzwerk.

Vielen Dank für die Unterstützungen!

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“