Hallo Leute,
bisher haben wir einen ESXi nur zum Testen verwendet, so dass nur einzelne Clients darauf gelaufen sind. Nun haben wir uns einen neuen Testserver gegönnt der ebenfalls mit einem ESXi installiert wurde. Da ich nicht erneut hostbezogene Benutzer anlegen möchte, wollte ich die AD Integration testen. Das hinzufügen des ESXi zur Domain war kein Problem. Wenn ich jetzt jedoch vSphere öffne und den Haken für "Windows‐Sitzungsanmeldedaten verwenden" setze, dann erhalte ich immer die Meldung "Die Anmeldung kann aufgrund eines falschen Benutzernamens oder Kennwortes nicht abgeschlossen werden". Entferne ich den Haken und trage bei Benutzername "Domain\User" und mein entsprechendes Kennwort ein, dann meldet er mich an. Habt Ihr eine Ahnung woran das liegt?
Gruß
blachtiger
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
vSpehre Windows-Sitzungsanmeldedaten verwenden Problem
-
blachtiger
- Member
Evtl hilft dieser KB:
Logging on to an ESX host with Windows session credentials fails
Geht beim ESXi erst ab 4.1.
VMware ESX and ESXi 4.0 Comparison
VMware ESX and ESXi 4.1 Comparison
Logging on to an ESX host with Windows session credentials fails
Symptoms
•Logging on to an ESX/ESXi 4.1 host with Active Directory credentials using the Use Windows session credentials option fails
•You see the error:
Windows session credentials cannot be used to log into this server. Enter a username and password.
•Typing <domain>\<username> and your password manually works as expected
•The viclient.logs may contain messages similar to:
[viclient:QuickInf:P:14] <date_timestamp> serverPrincipal: host/<esx_ip>
[viclient:Error : P:14] <date_timestamp> VpxClient.SSPI.SSPIException: InitializeSecurityContext failed.. Error Code = '80090303'..
Resolution
This issue occurs if you try to connect to the ESX host using its IP address and it is not in the reverse lookup zone of your DNS.
Either use a resolvable DNS name or create a Pointer/Reverse Lookup address record for your ESX host.
oschulz hat geschrieben:Möglicherweise, kann man beim ESXi auch keine Sitzungsdaten übergeben.
Geht beim ESXi erst ab 4.1.
VMware ESX and ESXi 4.0 Comparison
VMware ESXi does not support Active Directory authentication of local users at this time.
VMware ESX and ESXi 4.1 Comparison
VMware ESXi provides native support for Active Directory integration.
Moin, moin,
und für Alle, die verschiedene ESX(i) sowie gemischte Umgebungen verwalten, kann ich folgende Software ans Herz legen:
http://remotedesktopmanager.com/remotedesktopmanager/Home.aspx/ScreenShots
Die Jungs waren so nett und haben auf meine Anforderung hin die Parametererweiterung für den vSphere Client ermöglicht.
und für Alle, die verschiedene ESX(i) sowie gemischte Umgebungen verwalten, kann ich folgende Software ans Herz legen:
http://remotedesktopmanager.com/remotedesktopmanager/Home.aspx/ScreenShots
Die Jungs waren so nett und haben auf meine Anforderung hin die Parametererweiterung für den vSphere Client ermöglicht.