Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

2 Esx Host mir Lefthand HA as lokal Storage

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

2 Esx Host mir Lefthand HA as lokal Storage

Beitragvon parkesel » 23.02.2011, 21:26

Hallo Leute,
Wollte mal fragen ob sowas jemand laufen hat?

Ich dachte mir ich nehme 2 Esx Server mit 6 Disk

2 x raid 1 esx
4 x Raid 10 lokal Storage

auf den Raid 1 Storage importiere ich die Lefthand VSA, als Disk lege ich 4 Vdisks an weise diese der VSA zu und erzeuge mit der CMC ein Raid, selbes Spiel auf der anderen Seite (ich könte auch versuchen die Disks direkt rein zu mappen wenn das geht??)

ok nun erzeuge ich eine LUN auf der VSA mit z.b 100 gb

Diese Lun gebe ich den Physischen Host und darauf installiere ich meine "wichtige" VM.

Soweit klingt ja alles gut.... aber was passiert wenn ein Esx abraucht? Zwecks Failover ist ja ok, dann brauch ich noch einen FOM oder Virtual Manger, doch mein ESX host findet beim booten den Iscsi Target nicht da die VSA ja noch nicht gestartet ist......??

Weis jemand eine bessere lösung um mit 2 Esx ohne shared Storage ein HA System aufzubauen ??

Danke für eure Hilfe.

mfg

Helmut

King of the Hill
Beitragvon irix » 23.02.2011, 22:25

Muesten nicht die VSA dem jeweils anderen ESX als Storage dienen weil ansonsten hast du ja das Henne Ei Problem :)

Gruss
Joerg

Experte

Beitragvon e-e-e » 24.02.2011, 08:50

Hallo,

ist zwar nicht Lefthand, hilft dir aber vielleicht weiter: http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=22164&highlight=nappit und das ZFS lässt sich per send/receive sehr effektiv, incl. dedup, synchronisieren.

P.S. Nexentastor ist sogar VMware-zertifiziert, ob in dieser Konstellation weiß ich allerdings nicht.

Member

HA ohne shared Storage

Beitragvon parkesel » 24.02.2011, 10:53

Vielen Dank Leute,

Bei der Lefthand hat die erzeugte Lun eine Virtual IP ISCSI Target, diese gebe ich bei beiden ESX Servern an. Natürlich kann nur einer zugreifen...

Ich dachte das sei ein problem, wenn ich esx1 neustarte ist die VSA noch nicht gestartet und somit findet der Esx seinen Iscsi Storage nicht....

Doch eigentlich ist das ja kein Problem, wenn ich auf einer 3ten Maschiene einen FOM laufen lasse ist die Virtuelle IP ja immer ereichbar....

Also sollte der Target ja immer ereichbar sein.

Danke Leute @e-e-e das werde ich mir auch anschauen.

Danke.

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“