Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

platz für snapshots im vorraus berechnen?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

platz für snapshots im vorraus berechnen?

Beitragvon adeba » 10.02.2011, 09:03

hallo,

ich habe ein kleines problem. ich habe keine einzelne große lun, wo ich meine vms platzieren kann, und genug luft ist, sondern oft auch eine seperate lun für eine vm. wenn der kunde jetzt eine vm mit 100gb bestellt, möchte er natürlich auch nur 100gb san platz bezahlen.

andererseits möchte der kunde jedoch auch vor patchläufen von der snapshotfunktionalität profitieren, um zurück zu gehen auf den alten stand. wie handhabt ihr das? wieviel luft lasst ihr auf den luns? wieviel gb sollte bspw. eine lun haben, wo eine vm mit 100gb platte und 8gb ram läuft haben, um den snapshot eine woche laufen zu lassen?

gibt es vielleicht ein sizing programm/excell tabelle für snapshots?

ps: besteht eigentlich die möglichkeit snapshots ausserhalb der vm zu lagern?

Profi

Beitragvon GTMK » 10.02.2011, 13:11

Ich denke, da gibt es kein Sizing Tool, und es ergibt auch keinen Sinn. Du weißt ja schließlich nicht, was in der VM passiert. Wenn die VM sich veranlasst sieht, die gesamte Platte umzugraben (Defragmentierung?), brauchst du halt im Extremfall die Größe der vDisk als zusätzlichen Raum für den Snapshot. Dazu kommt noch Platz, der für das Einarbeiten (commit) des Snapshots benötigt wird. Wieviel das ist, weiß ich nicht.

Ja, meines Wissen kann man vorgeben, wo die Snaps angelegt werden, indem man in der .vmx eine Variable setzt:

workingDir = "/vmfs/volumes/some-volume/some-dir"

Wobei man wohl das some-volume in der GUID-Notation angeben sollte.

Georg.

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 10.02.2011, 14:07

Hi,
auf Nummer sicher gehst Du nur, wenn Du wirklich pro Snapshot pro virtueller Platte den doppelten Wert einkalkulierst.

Wie Georg schon geschrieben hat, man kann das Wachstum nicht vorhersehen. Neben automatischer Defragmentierung bauen Datenbankserver gerne zur Optimierung nachts ihre Indextabellen neu, es laufen irgendwelche Batchskripte oder Rechnungsläufe usw....

Die Snapshots-Dateien auf einen anderen Datastore zu legen, ist zwar möglich, würde ich Dir aber absolut abraten! Denn sonst hast Du den aktuellen Zustand der VM über mehrere Datastores verteilt, und das wird sehr unübersichtlich im Betrieb.

Mit großen LUNs und mehreren VMs pro LUN ist man da natürlich flexibler... Wenn ihr flexibel abrechnen könnt, würde ich knallhart doppelt kassieren für jeden Snapshot (es gibt im vSphere Client im Summary-Tab der VM eine Anzeige "Provisioned Storage", der rechnet die Snapshot-Eventualitäten mit rein.
Das erzieht die Leute dann hoffentlich dazu, auf die Snapshots aufzupassen :grin:

Viele Grüße,
jörg

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“